FANDOM


Wrath-Icon World of Warcraft: Wrath of the Lich King


Violette Zitadelle / Purpurzitadelle
Violette Zitadelle
Lage: Dalaran (Nordend/Verheerte Inseln)
WoWPedia: Violet Citadel

Die Violette Zitadelle (auch Purpurzitadelle) ist die zentrale Festung Dalarans welche das Auge von Dalaran beherbergt, die Kammer der Luft[1], die Arkane Schatzkammer[2] sowie die grosse Zauberbibliothek der Kirin Tor.[Quelle?] Der Balkon der Zitadelle ist, Antonidas zufolge, gegen Teleportation geschützt.[2]

Hintergrund Bearbeiten

Im "alten Dalaran" Bearbeiten

Roman Folgende Informationen beziehen sich auf die Romane und Kurzgeschichten.

Die Zitadelle stellte sozusagen die "Hauptstadt" der Nation von Dalaran dar.[3] Zudem befand sich in der Zitadelle auch die Schatzkammer in welcher die wichtigsten magischen Artefakte aufbewahrt wurden. Aus diesem Tresor stahl Teron Blutschatten das Auge von Dalaran und brachte anschliessend Sathera um.[2] Laut Khadgar wurde in der Violetten Zitadelle regelmäßig Wein zum Essen gereicht. Medivhs Einschätzung nach lag das aber nur daran, dass die Kirin Tor die Blei-Auskleidung ihres Aquädukts nicht beseitigten.[4] Ursprünglich befand sie sich auf der Kreuzinsel, vor dem eigentlichen Dalaran selbst.[5]

Die majestätischen Türme und großen Hallen der Kirin Tor, mit ihren Dächern aus dickem Schiefer in der Farbe von Lapislazuli, die der Zitadelle ihren Namen gaben, hatten Khadgar stets mit besonderem Stolz erfüllt, da auch er dort zuhause war. Nichts, nicht einmal Medivhs Turm, war bei all seinen Reisen durch Lordaeron und nach Azeroth auch nur annähernd dem ehrwürdigen Glanz der Zitadelle der Kirin Tor nahe gekommen.[5]

Nordend Bearbeiten

Wrath-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Wrath of the Lich King.

In dem neuerbauten Dalaran befanden sich Rhonin und seine Berater - Vereesa Windläufer, Erzmagier Aethas Sonnenhäscher und Erzmagierin Modera - welche über Dalaran regierten und die Kirin Tor in ihrem Kampf gegen den Blauen Drachenschwarm und die Geißel anführten - in der Purpurzitadelle.

Ansässige NSCs Bearbeiten

Nordend Wotlk-mini Verheerte Inseln Legion Mini

Anmerkungen Bearbeiten



IconSmall Mage Themenportal Arkane Magie

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki