Fandom

Die Aldor Wiki

Sturmwind (Verwaltung)

15.365Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Allianz 32px.png Stadtverwaltung Sturmwind
Rathaus01.jpg
Zugehörigkeit: Allianz - Königreich Sturmwind
Schwerpunkt: Das Verteilen von Lizenzen, Organisatorisches
Forum: http://stadtverwaltung.st.ohost.de/forum/
Information: Derzeit nur postalisch erreichbar!

Allgemeine Informationen Bearbeiten

Die Spieler der Stadtverwaltung übernehmen einen kleinen Teil der organisatorischen Aufgaben der Verwaltung Sturmwinds.
Als solche vergeben sie Lizenzen, sind für die Registrierung der Bürger zuständig, überprüfen Unterlagen und stehen generell zur Verfügung, wenn in oder um Sturmwind etwas geplant werden soll.

Dienste Bearbeiten

Das Rathaus bietet derzeit folgende Dienste:

  • Registrierung der Bürger. Wer sich längere Zeit in Sturmwind aufhalten will oder in Sturmwind wohnt, kann sich bei der Verwaltung registrieren lassen und alle Vorteile dieser wunderbaren Anmeldung genießen!
  • Abruf der Daten der registrierten Bürger. Wer schon immer wissen wollte, wie alt eigentlich der Tom aus dem Nachbarshaus ist, ist auch bei der Verwaltung richtig. Allerdings können die Bürger wählen, ob sie ihren Namen für diesen Dienst freigeben wollen. Wenn man Pech hat, hat Tom seinen Namen also sperren lassen.
  • Folgende Bescheinigungen werden ausgestellt:
  1. Bürgerbescheinigungen für das Königreich Sturmwind
  2. Handelslizenzen
  3. Heiratsurkunden
  4. Adelsbriefe
  5. Kampfausbilderscheine
  6. Lehrmeisterscheine für Handwerke und Arkanes
  7. Veranstaltungserlaubnisse
  8. Offizielle Dokumente nach Absprache
  • Sturmwinder Kontaktblatt. Jeder, der ein Geschäft führt, eine Dienstleistung anbietet oder Ähnliches, kann sich bei der Verwaltung melden, um sich im Kontaktblatt eintragen zu lassen. Gleichzeitig können interessierte Bürger die aktuelle Ausgabe des Kontaktblattes anfordern.
  • Organisatorisches. Wenn es irgendetwas zu organisieren gibt, ein Repräsentant fehlt oder Ähnliches, helfen wir oftmals gerne weiter, solange es sich mit der Stadtverwaltung vereinbaren lässt.

Struktur und Hintergrund Bearbeiten

Es gab auf der Aldor bereits Projekte, die die Stadtverwaltung darstellten. Diese wurden, soweit möglich, in das Konzept der aktuellen Verwaltung eingebaut, damit die alten Verwaltungen nicht einfach ignoriert werden müssen.
Der Verwaltungsdirektor wird derzeit von einem NPC dargestellt, einem einflussreichen Adeligen, der die meiste Zeit in der Taverne sitzt und alles nicht so ernst nimmt. Aufgrund seiner hohen Stellung kann er nicht einfach vom Dienst suspendiert werden, weshalb er wohl erst einmal im Amt bleiben wird.
Diese kleine Geschichte ermöglicht uns, viele Freiheiten bei der Gestaltung der Verwaltung zu haben, ohne irgendeinen Charakter in eine besonders einflussreiche Position erheben zu müssen. Entscheidungen werde so meist einfach vor Ort getroffen, weil sie "den Direktor ja ohnehin nicht interessieren würden".
Kurz, nachdem die alten Direktoren (respektive die alte Verwaltung) ihr Amt abgelegt hatten, kam also dieser neue Direktor und stürzte die Verwaltung in etwas desaströse Verhältnisse. So erklärt sich der ständige Mitgliedermangel. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären:

Teilnahme Bearbeiten

Alles in allem sind wir ein sehr wirrer Haufen, das muss gesagt werden. Eine typische Konversation unter Kollegen sieht also so aus:

"Schaust du mal wieder vorbei?"
"Ich habe gerade Urlaub."
"Na ja, ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, meinst du, ich kann einfach so vorbeikommen?"
"Nimm halt auch Urlaub."

Das ist, alles in allem, auch gar kein Problem, da die meiste Arbeit sich auf Briefeverschicken bezieht. Es ist also ... na ja. Die meisten werden das wohl nicht überspannend finden. Allerdings ist das Konzept recht flexibel und wir sind auch offen für alle neuen Vorschläge. Wer sich also einbringen will, sei es als Beamter oder Außenstehender, der bestimmte Dienste für das Rathaus verrichtet, kann das gerne tun. Wichtig ist nur, dass sich die Teilnehmer an die Logik halten, nicht wild irgendwelche seltsamen Bescheinigungen erstellen und loretreu sowie diskussionsfähig sind.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, mitzuhelfen:

  • Als Beamter
  • Als Außenstehender

Ein Beamter wird im Idealfall Dokumente mit der Post verschicken und den Bettlern geduldig erklären, dass es keine Lizenz zum Betteln gibt. Im Normalfall wird er Urlaub haben.
Der Außenstehende übernimmt, je nach seinen Fähigkeiten, verschiedene Aufgaben für die Verwaltung. Wir sind beispielsweise immer auf der Suche nach Laufburschen, die ihre Zettel unter die Bürger bringen und diese endlich ins Rathaus schleifen. Die neuesten Angebote können im Aldor-Forum eingesehen werden. Alles in allem gilt: Wenn ihr eine Idee habt, wie euer Charakter vielleicht helfen könnte, meldet euch ruhig. Vom Gießen der Bäume bis zum bezahlten Lächeln auf Veranstaltungen nehmen wir eigentlich fast jede "Hilfe" an.
Übrigens ist eine Gildenzugehörigkeit für irgendeine Mitarbeit nicht von Nöten. Es gibt gar keine Gilde.

Kontakt Bearbeiten

Das offizielle Postfach der Verwaltung lautet "Rathaus". Ein Brief an diesen Charakter landet also am sichersten beim Rathaus. Auf diesem Wege können Fragen gestellt, Lizenzen beantragt und Anträge angefordert werden. Oder einfach nur gemeckert werden, dass der Baulärm neben der eigenen Wohnung so laut ist.
Des weiteren besteht oftmals die Möglichkeit, auch ic in den entsprechenden Threads im Aldor-Forum zu posten. Das wird dann ebenfalls als Post ans Rathaus gewertet.
Außerdem gab es eine ganze Zeitlang wöchentliche Öffnungszeiten, zu denen die Bürger persönlich erscheinen konnten. Neue Öffnungszeiten sind in Planung, momentan existieren sie aber leider nicht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki