Die Aldor Wiki
Registrieren
Advertisement


Für den Zeitstrang hinsichtlich Arthas' Ausmerzung in den Höhlen der Zeit, siehe Ausmerzen von Stratholme. Für die Warcraft III: Reign of Chaos-Mission siehe Die Auswahl.

Stratholme war einst die "Perle des nördlichen Lordaerons"[1] und Basis der Silbernen Hand[2], bis die Stadt im Dritten Krieg verwüstet wurde.[3][4]

Hintergrund[]

Lordaeron und das Heilige Licht[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Die Wurzeln der Kirche des Heiligen Lichts reichen bis zu den Trollkriegen um 2.800 vDP zurück, als mehrere Menschen - darunter auch die Schwester Lordains, Mereldar - von Visionen des Lichts berichteten und die Lehren, die sie aus den Visionen zu ziehen glaubten, schriftlich festhielten.[5][6]

Im Laufe der Jahrhunderte bündelten die Herrscher von Lordaeron die verschiedenen Traditionen, die sich vom Licht ableiteten und diesen Bemühungen entsprach die Kirche des Lichts. Die Kirche erbaute überall in den Landen der Menschen Tempel und Schreine. Zu den ältesten und am meisten verehrten Kultstätten zählten die Kapelle des hoffnungsvollen Lichts, Stratholme, Andorhal und Tyrs Hand.[5]

Zweiter Krieg (4/5-7 nDP)[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Stratholme sollte den Paladinen der Silbernen Hand, welche im Zuge des Zweiten Krieges durch Alonsus Faol und Anduin Lothar gegründet wurde, nach den kriegerischen Auseinandersetzungen gegen die Horde als Basis dienen.[2]

Der Dritte Krieg[]

Die Geißel von Lordaeron[]

WC3Logo Folgende Informationen beziehen sich auf Warcraft III.

Im Zuge von Kel'Thuzads Machenschaften breitete sich die Seuche des Untodes zunehmend in Lordaeron aus und eine schreckliche Armee, bestehend aus untoten Lakaien und fanatischen Mitgliedern des Kults der Verdammten nahm Gestalt an.[7] Schließlich konnte auch Terenas die Seuche nicht länger ignorieren und entsandte seinen Sohn Arthas gemeinsam mit der Zauberin Jaina Prachtmeer, um die Plage zu untersuchen.[8][9][10] Als sie schließlich fündig wurden und Kel'Thuzad in Andorhal stellten, offenbarte ihnen der Totenbeschwörer, dass er lediglich der Diener einer höheren Macht sei und dass der Schreckenslord Mal'Ganis in Stratholme lauerte.[11][12][13]

Stratholme wurde von den Schreckenslords nicht zufällig gewählt. Das Kronjuwel des nördlichen Lordaerons[14] war dicht bevölkert und die wichtigste der Region, strategisch ebenso wie wirtschaftlich. Zudem war es eine heilige Stätte, der Geburtsort des Paladinordens. Sollte Stratholme der Seuche anheimfallen und von den Untoten überrannt werden, wäre das eine Katastrophe und Lordaeron würde die Kontrolle über den Ostwald verlieren.[11]

Die Vernichtung von Stratholme[]

WC3Logo Folgende Informationen beziehen sich auf Warcraft III.

Während die Tage vergingen, fiel Jaina Prachtmeer eine Veränderung in Arthas Menethil auf. Hass dominierte seine Gedanken, und er trieb sie und seine Soldaten bis an ihre Belastungsgrenzen. Auf dem Weg nach Stratholme stieß auch Uther Lichtbringer zu ihnen.[15]

Chroniken Arthas in Stratholme

Prinz Arthas Menethil in Stratholme.

Als sie Stratholme erreichten, mussten die Truppen um Arthas, Jaina und Uther erkennen, dass die Bürger das verseuchte Getreide aus Andorhal bereits erhalten und verzehrt hatten. Ihr Schicksal war besiegelt und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Seuche sie zu blindwütigen Untoten machte. Arthas sah nur eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass Stratholme eine Hochburg der Geißel wurde. Er befahl seinen Begleitern, die gesamte Stadt zu säubern, bevor ihre Bewohner der Seuche erlagen. In seinen Augen war das weniger eine strategische Entscheidung, sondern vielmehr ein Akt der Gnade.[3][14][15]
Einige seiner Verbündeten kamen dem Befehl nach, aber Uther und die Paladine unter seinem Kommando waren entsetzt von dem Gedanken, Unschuldige zu töten, und sie weigerten sich, an so einem Akt teilzunehmen. Auch Jaina kehrte Arthas den Rücken und zog gemeinsam mit Uther und den Paladinen ab. Arthas und seine Loyalisten brandeten daraufhin auf Stratholme ein und das Massaker nahm seinen Lauf. Feuer hüllte die Stadt ein, und ein Sturm aus Asche und Funken fegte durch die Straßen. Schreie schnitten wie Dolche durch die Luft, und das Blut der Unschuldigen floss über das Kopfsteinpflaster. Inmitten des Gemetzels stieß Arthas auf Mal'Ganis, der den Prinzen herausforderte, nach Nordend zu reisen und sich ihm in einem echten Kampf zu stellen. Während in den Ruinen von Stratholme noch die Flammen züngelten, scharte Arthas seine Anhänger um sich und segelte los.[15]
Einige Tage nach Arthas' Säuberung der Stadt kehrten Jaina und Uther an den Ort des Schreckens zurück:

Der allgegenwärtige Gestank war fast unerträglich. Jaina hob ein Taschentuch, das großzügig in Friedensblumenduft getränkt war, vor ihr Gesicht. Doch der Versuch, das Schlimmste herauszufiltern, war nur teilweise von Erfolg gekrönt. Feuer, die eigentlich längst hätten erloschen sein müssen, loderten hoch in den Himmel und verrieten Jaina, dass die schwarze Magie immer noch wirkte. Weitere Anzeichen dafür waren der stechende Rauch, der ihr in Augen und Kehle brannte, und der Verwesungsgeruch. Die Leichen lagen dort, wo sie gestorben waren, die meisten waren unbewaffnet.[1]

Aschenbringer[]

Manga Folgende Informationen beziehen sich auf die Warcraft Comics und Mangas.

Im Verlauf des Krieges gegen die Geißel erreichten auch überlebende Streiter der Silbernen Hand die Stadt, darunter Alexandros Mograine und seine Söhne Darion und Renault, Brigitte Abbendis, Taelan Fordring und Saidan Dathrohan. Die Mission sollte sich als verhängnisvoll für die weitere Geschichte Lordaerons erweisen, da Dathrohan auf den Schreckenslord Balnazzar traf und ihm im Kampf unterlegen war. Dies war seinen Mitstreitern allerdings nicht bekannt und so begann Balnazzar, in Gestalt des längst verstorbenen Dathrohan, die weiteren Schritte der Paladine zu seinen Gunsten umzulenken.[16]

Nach dem Dritten Krieg[]

Die zerstörte, niedergebrannte Stadt wurde schließlich zum Schlupfwinkel der Untoten der Geißel, die sich hinter den enormen Wachtürmen und Eisentoren Stratholmes verschanzten. In vergangenen Jahren wagten sich sowohl Helden des Lichts als auch Eiferer des Scharlachroten Kreuzzugs nach Stratholme hinein, um diese Monstrositäten zu bekämpfen, und alle, nahezu bis auf den letzten Mann, scheiterten sie. Sämtliche ehemaligen Helden wurden wiedererweckt, um die Reihen der Geißel zu stärken. Wenn sie nicht in ihrem eigenen Lager gehalten werden können, werden die Streitmächte der Untoten, angeführt von Baron Aurius Totenschwur, bald aufbrodeln, um Lordaeron ein weiteres Mal zu verwüsten.[14]

NSCs[]

Haupttor

Dienstboteneingang

  • IconSmall Banshee Baroness Anastari
  • IconSmall Wight Magistrat Barthilas
  • IconSmall Cultist Male Maleki der Leichenblasse
  • IconSmall Nerubian Nerub'enkan
  • IconSmall Abomination Ramstein der Verschlinger
  • IconSmall HumanDeathKnight Male Baron Aurius Totenschwur

Instanzgeschehen[]

Kataklysmus[]

Cataclysm-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Cataclysm.

Lylia war eine Klinge der Rechtschaffenheit ihres Volkes. Nachdem Arthas seinen Truppen befohlen hatte, die Stadt zu plündern, verlor sie angesichts der vielen Unschuldigen, die ihrer Hand zum Opfer fielen, den Verstand. Sie stürzte sich in ihr Schwert, um dem um sie herum herrschenden Wahnsinn zu entkommen, und existiert nun als spektrales Wesen, dem für seine grauenhaften Taten niemals die Absolution erteilt werden wird.[17]

Das Ausmerzen von Stratholme forderte unzählige Leben von Leuten, deren einziges Vergehen es war, sich in der verdammten Stadt aufzuhalten. Ein reisender Sänger und Piccolospieler namens Forresten war eines dieser Opfer. Er durchwandert die Stadt nach dem Tod noch immer, da er nicht in der Lage ist, sein tragisches Schicksal zu akzeptieren.[18]

Timmison war für seine Ungezähmtheit auf dem Schlachtfeld berüchtigt. Es wird spekuliert, dass sein Sadismus durch die Schikanen ausgelöst wurde, die er als Kind erleiden musste. Jetzt wurde er als Monstrosität der Geißel wiedergeboren, sein Verstand dahingerafft, und wird von diesen Erinnerungen heimgesucht. Aus diesem Grund hört er nun auf den Namen, der ihm einst so verhasst war: Timmy.[19]
Timmy der Grausame schreit: TIMMY!

Balnazzar fand große Freude daran, Kanonenmeister Willeys zerstörerische Fähigkeiten im Untod einem guten Nutzen zuzuführen und nannte seinen geschätzten Untergebenen den Hoffnungsbrecher. Der Schreckenslord genießt es, dass er Willey und die anderen Scharlachroten Kreuzzügler - die die Untoten einst so verachteten - in seine unwissenden Marionetten zu verwandeln.[20]

Malor und eine Handvoll tapferer Krieger riskierten alles, um die Entweihung der Scharlachroten Bastion durch die Untoten zu verhindern, doch sie versagten. Balnazzar verderbte den furchtlosen Kommandanten und machte ihn zu einem seiner Diener. So wurde aus dem einstigen Fanatiker nur noch ein lächerliches Abbild seines früheren Selbst.[21]

Einst war es Galfords ganzer Stolz, sich um die wichtigsten Dokumente des Kreuzzugs zu kümmern. Doch als er im Sterben lag musste er mit ansehen, wie seine wertvollen Folianten um ihn herum verbrannt wurden. Balnazzar nutzte diese schmerzhafte Erinnerung, um seinen Diener mit der feurigen Macht zu erfüllen, die Galford in seinem Leben verzehrt hatte.[22]

Balnazzar hat den wahren Tod nie verspürt, jedoch kennt er den bitteren Geschmack der Niederlage. Nachdem der Kataklysmus die Welt erschütterte, metzelte er alle Scharlachroten Kreuzzügler in Stratholme nieder und verwandelte sie in die untoten Kreaturen, die sie einst so hassten. Der Schreckenslord heckt jetzt neue Machenschaften aus, um sich an Azeroth zu rächen.[23]
Balnazzar schreit: Glaubt ihr Dummköpfe etwa, ihr könntet mich so leicht besiegen? Stellt euch der wahren Macht der Nathrezim!
Balnazzar sagt: Verdammt sollt ihr alle sein, sterbliche Wesen! All meine Rachepläne, all mein Hass... ich werde mich rächen...

Als sie noch lebte, nahm sich Anastari, was sie wollte, ungeachtet der Kosten. Der Tod hat daran nichts geändert. Nachdem ihre Seele aus dem Körper gerissen wurde, wurde sie zu einer Banshee und sie ersetzte ihre Vorliebe für weltliche Schmuckstücke durch eine weit unheilvollere.[24]
Magistrat Barthilas schreit: Eindringlinge am Dienstbotentor! Baron Totenschwur muss gewarnt werden!
Auge von Naxxramas schreit: Die Lebenden sind hier!
Thuzadinakolyth schreit: Ein Kristall von Ash'ari wurde umgestürzt! Stellt die Ziggurat wieder her, ehe das Schlachthaus verwundbar wird!

Während des Kriegs der Spinne war Nerub'enkan ein gefürchteter Krieger. Am Ende erlag er jedoch seinen Wunden und wurde als Untoter zu einem gehorsamen Diener der Geißel. Jetzt verteidigen die nerubischen Wachen eine Ziggurat in Stratholme genauso heftig, wie Nerub'enkan zu seinen Lebzeiten sein Zuhause beschützte.[25]
Thuzadinakolyth schreit: Einer der Kristalle von Ash'ari wurde zerstört! Tötet die Eindringlinge!

Maleki, der sich durch ernomes Geschick in der Kontrolle der Grabeskälte auszeichnet, war einer der Ersten, der dem Kult der Verdammten beitrat. Er wird angetrieben von einem unersättlichen Wunsch nach Macht und übt sich fieberhaft in der dunklen Magie, um sich auf den Zeitpunkt vorzubereiten, da er als Lich wiedergeboren werden wird.[26]
Baron Aurius Totenschwur schreit: Die Kristalle von Ash'ari wurden zerstört! Das Schlachthaus ist jetzt angreifbar!

Barthilas gehörte zu den Unschuldigen, die von Arthas und seinen Streitkräften während des Ausmerzens von Stratholme 'geläutert' wurden. Der Lichkönig erhob den ehemaligen Magistrat letztendlich aus seinem Grab und befahl dem imposanten, untoten Monster, seine zerstörte Heimat zu bewachen.[27]

Ramstein ist eine der berüchtigsten Monstrositäten der Geißel, zusammengesetzt aus zahllosen Leichenteilen und angetrieben von einem unersättlichen Hunger. Als die Geißel Stratholme überrannte beging dieses Monster unaussprechliche Gräueltaten an unschuldigen Seelen.[28]
Baron Aurius Totenschwur schreit: Soso, Ihr haltet es also für angebracht, Euch mit den Schöpfungen des Lichkönigs anzulegen? Ramstein, die Eindringlinge sollten angemessen begrüßt werden.
Ramstein der Verschlinger schreit: Ramstein hat Hunger auf Fleisch!

Aurius' Fall in Ungnade war steil. Da es ihm nicht gelang, seinen verderbten Vater, Baron Totenschwur, zu bestrafen, hielt der Tod für ihn keinen Frieden bereit. Er wurde in tragischer Weise zu einem Instrument der Geißel, genau dem Übel, das er einst zu bezwingen geschworen hatte.[29]
Wachposten der schwarzen Wache schreit: Wer wagt es, unseren Meister zu stören?
Baron Aurius Totenschwur schreit: Es ist an der Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Kommt nur. Betretet mein Reich und fordert die Macht der Geißel heraus!
Kreuzzugskommandant Eligor Morgenbringer schreit: Ihr habt es geschafft, Helden! Stratholme ist unser! Kommt, wir warten vor dem Schlachthaus!

Galerie[]

Siehe auch[]

Anmerkungen[]

Advertisement