Die Aldor Wiki
Advertisement
Stadtwache Boralus Aushänge


Prolog[]

Eine seichte Brise weht am frühen Abend zum knarzenden Steg herauf und sorgt für eine leichte Erfrischung am Eingangsbereich der Wachstaube. Wache Schnellfisch schaut in diesem Moment aus dem Türrahmen, direkt auf die Kanäle und die ständig vorbeifahrenden Ruderboote, die der Tage zumeist Neuankömmlinge in die Stadt transportieren.

„Komm' ja imm'a meh'a!“ , spricht die Wache Schnellfisch, in einem kultirasischem Akzent über seine Schulter zu seinem Kollegen, der über unzähligen Akten hängt.

Wache Graumast brummt leise. „Aye. Hoffentlich wiss'n die Festländ'a sich hier zu benehm'. Wir ham' hier ja sons' schon genu'ch an'na Backe.“, wird im selben regionalen Singsang hervorgebracht.

„Wir sind so un'nerbesetzt, wird Zeit für Un'nerstützung. Wir sollt'n ma' den Hauptmann anhau'n, nech? Da muss doch noch was komm', wir könn' nich' auf tausend Plank'n gleichzei'dich tanz'n.“, erwidert Wachmann Schnellfisch genervt, ehe er sich in Büro begibt und die Tür von innen schließt.

Konzept []

Wir stellen nur eine Einheit von vielen innerhalb der gesamten Stadtwache von Boralus dar, haben den Namen aber gewählt, damit sofort ersichtlich ist, wohin wir gehören.

Das Konzept ist ganz klassisch angelegt. Dazu zählt das Rangsystem, welches dem Militär nachempfunden ist, sowie verschiedene Sektionen innerhalb der Gilde wie die Wacheinheit, Sanitäterstab, Ausbildung und Bürokratie.

Stadtwacheboralushaus

Das Wachbüro der Stadtwache Boralus

Die Wacheinheit hat den Hauptsitz in der Prachtmeerkaserne und zusätzlich ein kleines Wachhaus am mittleren Brückenübergang zwischen Markt und Burg Prachtmeer (erstes linkes Häuschen oben, Laden “Bos Krabbenkajüte”).

Des Weiteren nutzen wir ab und zu die Kaserne für die Ausbildung der Rekruten für z.B. Kampftraining.

Wir möchten uns nicht direkt an der Seemannsgasse ansiedeln, da gerade dort der Knotenpunkt für “kriminelles RP” zu entstehen scheint. Da wäre eine Wache direkt nebenan eher kontraproduktiv. Dennoch werden Patrouillen immer mal wieder dort entlangführen.

Wir bieten an:

  • Wachenrollenspiel
  • Ausbildungsrollenspiel
  • interne Plots, sowie Plots mit anderen Gilden
  • Alltagsrollenspiel nach Feierabend


Gildenaufnahme und -ausschluss[]

Es werden ausschließlich Menschen, die aus Kul Tiras stammen und dort auch schon lange ansässig sind, in die Gilde aufgenommen. Quotengnomen und „Special Snowflakes“ werden wir ausnahmslos auf Grund der Authentizität im Rollenspiel keinen Platz anbieten. Des Weiteren wäre eine Klasse, die Platte tragen kann (keine Todesritter!) wie Krieger oder Paladin wünschenswert, damit die angestrebte einheitliche Rüstung umgesetzt werden kann. Dennoch können sich auch Schurken und Jäger bewerben.

Von Nachrichten im Whisper wie „Kannste mich schon mal inviten, hab Bock auf WachenRP!“ oder „Kannst du mich einladen oder macht das nur der Leader?“ bitten wir abzusehen.

Vor jeder Aufnahme muss sich IC im Spiel vorgestellt werden. Dies dient dem ersten Kennenlernen. Eine Aufnahme ist dadurch nicht garantiert. Gründe hierfür könnten u.a. ein fragwürdiges bzw. unpassendes Charakterkonzept oder unterirdische Rechtschreibkenntnisse sein.

Die Gildenaufnahme erfolgt unter Vorbehalt! Unter Vorbehalt deshalb, weil festgestellt werden muss, ob die Charaktere IC in unsere Einheit und die Spieler OOC in unsere Gilde passen. Die Probezeit wird mehrere Wochen betragen bis eine “richtige” Aufnahme und eine Ranggebung erfolgt. Bis dahin sind die neuen Mitglieder “Anwärter” und auch als solche gekennzeichnet. Die Bezeichnung “Anwärter” ist unabhängig vom IC-Einstiegsrang. Es ist in der Probezeit egal, ob man als Rekrut oder als ausgebildete Wache starten möchte. Der Einstiegsrang wird zudem auch noch einmal IC ermittelt. Höhere Ränge erfordern auch ein höheres RP-Wissen und dessen Umsetzung. Hierzu zählt ein stimmiges Charakterkonzept und ein gutes Schriftbild. Es muss sichergestellt sein, dass die Leitung für jedes vollwertige Mitglied der Gilde (zumindest OOC) die Verantwortung übernehmen kann. IC ist und bleibt IC, genauso wie die Konsequenzen.

Auch nach der Probezeit behalten wir uns vor in schlimmen Fällen Spieler von der Gilde auszuschließen. Gründe für einen Ausschluss wären zum Beispiel OOC-Fehlverhalten (Beleidigungen, Hetze, Belästigung etc.) anderen Spielern innerhalb und außerhalb der Gilde gegenüber, sowie Rufschädigung der Gilde selbst. Derartige OOC-Vorkommnisse können und sollten bitte der Gildenleitung gemeldet werden. IC Gründe werden natürlich rein IC gehalten und dort konsequent bespielt.

Unangekündigte Inaktivität ist natürlich ebenso ein Ausschlusskriterium.


Rangsystem[]

Die Ränge sind in einem Flag-Addon vor dem eigenen Namen anzugeben!

Das Rangsystem beinhaltet folgende Ober- und Untergruppen:


Offiziere:

  • Hauptmann
  • Oberleutnant
  • Leutnant


Unteroffiziere:

  • Hauptfeldwebel
  • Oberfeldwebel
  • Feldwebel


Mannschaft:

  • Hauptgefreiter
  • Obergefreiter
  • Gefreiter
  • Rekrut
  • Anwärter


Die Sanitäter lassen sich in dieselben Ranggruppen einteilen, sind aber entsprechend auf die Versorgung der Truppe spezialisiert.

Zudem wird es einen “Stabshauptmann” geben, der aber nicht dauerhaft aktiv bespielt, sondern nur im Notfall für Plots oder “Machtworte” zu Rate gezogen wird. Dieser Charakter wird natürlich nicht durch die Straßen von Boralus patrouillieren, da er sich auf Grund seines Ranges um viele andere Dinge im Hintergrund kümmern muss. Außerdem möchten wir keine allzu hohen Ränge bespielen, sondern lediglich “normale” Stadtwachen, da wir uns der “Machtposition” bewusst sind und nicht möchten, dass diese im RP ausgenutzt wird.


Rekrutierung[]

Wie eine Rekrutierung verläuft findet ihr hier im Gildenforum.

Advertisement