Die Aldor Wiki
Registrieren
Advertisement
Draenor Scherbenwelt AU-Draenor

Die Scherbenwelt stellt die zerstörten Überreste Draenors dar, der Heimat der Orcs. Durch das Auseinanderbersten des Planeten ist die Fauna zumeist kränklich oder verdorben.[1]

Hintergrund[]

Die Zerstörung Draenors (~8 nDP)[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.
Nachdem die Horde im Zweiten Krieg von der Allianz von Lordaeron zurückgeschlagen worden war, zeigte sich das Leben für die Orcs auf Draenor schonungslos. Die Welt lag im Sterben und Teufelsenergien griffen weiter um sich, welche alles natürliche Leben erwürgten.[2] Teron Blutschatten überzeugte Ner'zhul von seinem Plan, mit Hilfe einiger azerothianischer Artefakte dem sterbenden Planeten zu entfliehen[3] und der Schamane machte sich daran, das Ritual vorzubereiten, welches er an dem Ley-Linienschnittpunkt am Schwarzen Tempel durchführen wollte.[4] Dicht auf den Fersen der Orcs befand sich die sogenannte Allianzexpedition, welche die Machenschaften der Orcs ein für alle Mal unterbinden wollte.[5]

Das Können, das für eine erfolgreiche Durchführung eines solchen Rituals benötigt gewesen wäre, überstieg allerdings Ner'zhuls Fähigkeiten bei weitem. Seine Bemühungen waren von Verzweiflung getrieben, und seine Rücksichtslosigkeit sorgte dafür, dass die Mächte, die er beschworen hatte, außer Kontrolle gerieten. Die Magie, die Ner'zhul entfesselt hatte, destabilisierte die Leylinien und unvorstellbare Kräfte begannen, überall auf Draenor Risse aufzubrechen. Mit jedem Moment ächzte die Welt lauter unter den Turbulenzen und an Land und im Meer taten sich breite Klüfte auf.[6]

Die Welt wurde erschüttert. Der Boden bebte, der Himmel grollte. Ein fürchterlich schabendes Geräusch erklang aus dem Bauch der Erde und traf auf ein ohrenbetäubendes Kreischen, das von über den Wolken herabdrang. Draenor brüllte vor Schmerz.[7] [...] Der Himmel zuckte unter Blitzen, Stürme zogen auf und in hohem Tempo wieder ab. Sterne wurden kurz sichtbar, dann wieder die Sonne. Der Planet spielte verrückt.[8]

Die magische Überlastung, die Ner'zhuls Beschwörung ausgelöst hatte, breitete sich weiter durch die Welt aus und mit jedem Augenblick wurde sie noch zerstörerischer und Draenor brach schließlich auseinander.[9] Was die Überlebenden anschließend vorfanden, war ein zerschmettertes Reich, welches fortan "Scherbenwelt" heißen sollte. Die Barriere zwischen Draenor und dem Wirbelnden Nether war zusammengebrochen, und das zerfetzte Gefüge der Realität war voll klaffender Pfade in die unterschiedlichsten Winkel des Kosmos. Glücklicherweise blieben aber auch einige Regionen des alten Draenors, wie die Höllenfeuerhalbinsel oder auch Nagrand in Teilen verschont.[10]

Kampf um eine zerschlagene Welt[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Als sich der Staub in der Scherbenwelt gelegt hatte, kamen die Überlebenden allmählich zu der Erkenntnis, dass dieses umkämpfte Reich einer der strategisch wichtigsten Orte im gesamten Kosmos geworden war. Viele von Ner'zhuls Portalen waren dauerhaft geöffnet; die Welt war nun ein Knotenpunkt für jede Macht, die rasch von einem Ende des Universums zum anderen reisen wollte. Entsprechend betrachtete auch die Brennende Legion die Scherbenwelt als perfekten Ausgangspunkt für Angriffe gegen andere Welten, und entsandte den Grubenlord Magtheridon, um die Überlebenden zu unterwerfen. Magtheridon erschuf die "Höllenhorde", indem er die Orcs erneut versklavte, und die Überlebenden der Söhne Lothars zogen alle verfügbaren Soldaten zusammen, um sich dem Vorstoß der Dämonen entgegenzustellen.[11] Die Scharmützel zwischen den beiden Mächten setzten sich über viele Jahre fort und von den verbliebenen Draenei konnte die Allianz nur bedingt Unterstützung erhalten.[12]

Die letzte noch bedeutsame Fraktion der Scherbenwelt nebst Allianz, Horde, Draenei und Legion waren die Sethekk-Arakkoa, welche allmählich den dunklen Mächten innerhalb Auchindouns erlagen.[12]

Illidans Ankunft[]

WC3Logo Folgende Informationen beziehen sich auf Warcraft III.

Nach dem fehlgeschlagenen Zauber auf den Frostthron suchte Illidan Zuflucht vor Kil'jaedens Zorn, um weitere Pläne gegen die Brennende Legion schmieden zu können. In Gul'dans Erinnerungen stieß er dabei auf Draenor. Den Erinnerungen des orcischen Hexenmeisters folgend erwartete Illidan ein lebloses Reich, das er widerstandslos in Besitz nehmen könnte. Was er jedoch vorfand, war die Trümmerlandschaft der Scherbenwelt. Zahlreiche Portale schimmerten in der verheerten Welt, und jedes von ihnen führte in einen anderen, unbekannten Winkel des Kosmos. Durch diese Öffnungen waren der Grubenlord Magtheridon und ein Heer von Dämonen in die Scherbenwelt gekommen, und sie hatten den Großteil der Lande für sich beansprucht.[13]


Später flohen der Nachtelfen-Dämon Illidan Sturmgrimm und viele der Blutelfen und Naga in die Scherbenwelt. Es gelang ihnen mithilfe der Draenei, die durch die bei der Explosion frei gewordenen Energien schrecklich mutiert waren, Magtheridon zu besiegen und die Scherbenwelt zu erobern.

Seit dieser Zeit haben die Mächte des Lichts und die Mächte des Schattens die Wichtigkeit von Draenor erkannt. Die Naaru und die Legion haben beide ihre Agenten in den Kampf um Draenor geschickt. Die einen, um Draenor als Trittstein für eine weitere Invasion gegen Azeroth einzusetzen, die anderen, um die Dämonen von Draenor zu vertreiben. Nun müssen Allianz und Horde gemeinsam auf Draenor Kämpfen, um Azeroth ein weiteres Mal vor Kil'jaeden's brennendem Kreuzzug zu bewahren.

Wiedereröffnung des Dunklen Portals[]

BC-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon The Burning Crusade.

Galerie[]

Anmerkungen[]

Advertisement