Die Aldor Wiki
Advertisement
Moira Thaurissan Zitate

Moira Thaurissan (geb. Bronzebart) ist die Tochter Magni Bronzebarts und Repräsentantin der Dunkeleisenzwerge im Rat der Drei Hämmer von Eisenschmiede. Man lässt sie generell nicht warten.[1]

Hintergrund[]

Kindheit und Jugend[]

Manga Folgende Informationen beziehen sich auf die Warcraft Comics und Mangas.
Magni, Eimear und Moira

Magni, Eimear und die kleine Moira.

Moira ist das einzige Kind des ehemaligen Königs von Eisenschmiede, Magni Bronzebart, und dessen Gefährtin Eimear. Nach Eimears Tod durch einen Angriff der Eistrolle ließ Magni seine Tochter zu einer Kriegerin ausbilden in der Ansicht, dass sie immer bereit sein müsse für das, was kommen könnte. Der guten Absicht zum Trotz versuchte er damit jedoch auch, Moira in eine Richtung zu lenken, die nicht ihrem Wesen entsprach und führte dazu, dass sich Vater und Tochter immer mehr voneinander entfernten.[2] Aerin beschreibt das Verhältnis zwischen Magni und Moira als verworren und schwierig, da Magni sich immer einen Sohn gewünscht hatte, der nach ihm regieren sollte, und stattdessen eine Tochter bekam.[3]

Eine ungewöhnliche Liebe[]

Roman Folgende Informationen beziehen sich auf die Romane und Kurzgeschichten.
Nachdem Moira von Untergebenen Dagran Thaurissans auf dem Weg nach Seenhain entführt worden war[4], war Magni zunächst überzeugt, dass sie unter einem Zauberspruch stehen musste, als er Truppen entsandte, um sie aus den Schwarzfelstiefen zu befreien. Umso schlimmer traf ihn die Erkenntnis, als Moira sich weigerte, zurück nach Eisenschmiede zu kommen und furchtbar wütend über die Ermordung ihres Gatten war, von dem sie ein Kind erwartete.[5] In einem Gespräch mit Anduin Wrynn erläuterte Moira, dass Dagran Thaurissan sie höchstens mit Respekt verzaubert habe, den er ihr zollte.
Er sorgte dafür, dass die Leute mir zuhören, wenn ich spreche. Er glaubte, dass ich auch als Frau herrschen könne, und zwar gut herrschen. Die Dunkeleisenzwerge haben mich aufgenommen, als mein Vater mich fortschickte. Das ist die einzige Magie, die Dagran Thaurissan und die Dunkeleisenzwerge bei mir angewendet haben.[6]

Weltenbeben[]

Roman Folgende Informationen beziehen sich auf die Romane und Kurzgeschichten.
Einige Wochen nach Magnis Diamantwerdung reiste Moira, gemeinsam mit ihrem Sohn, nach Eisenschmiede, zur Überraschung so ziemlich aller anwesender Zwerge. Als Tochter Magnis hatte sie freilich Anspruch auf den Thron, allerdings stieß ihre Liaison mit den Dunkeleisenzwergen nicht zwingend auf Gegenliebe. Ihre Haltung - vor allem, sich selbst als Königin vor einer eigentlichen Krönung - zu bezeichnen, förderte die Willkommensgrüße nicht.[7]
Durch das Fehlen eines männlichen Erben hat die Frau das Recht, den Thron für sich zu beanspruchen. Moira sticht dabei sogar Muradin und Brann aus, weil sie eine direkte Erbin ist. Also ist es kein Putsch, sondern eine legitime Inanspruchnahme des Throns.[7]

Zudem ordnete sie an, alle Greifen seien krank und müssten für mehrere Monate in Quarantäne, was effektiv jeden Flug aus oder nach Eisenschmiede unterband. Die Dunkeleisenzwerge drohten, jeden Greifen zu töten, sollte sich nicht an die Anordnung gehalten werden. Die Tiefenbahn erklärte sie für "unsicher" und ließ sie schließen sowie Portalbegabte Magier festnehmen. Konflikte in Eisenschmiede waren folglich vorprogrammiert.[7] Anduin gelang es, mittels des Ruhesteins, den ihm Jaina geschenkt hatte, aus dem abgeriegelten Eisenschmiede zu entkommen.[6] Sein Verschwinden blieb allerdings nicht lange unbemerkt. Drukan wurde unauffällig mit der Suche beauftragt, während offiziell das Gerücht gestreut wurde, Anduin sei in Dun Morogh unterwegs, um keinen Verdacht zu erregen.[8]

Varian Wrynn blieb unterdessen nicht untätig und plante, die "Thronräuberin" zu entfernen. In einer Nacht-und Nebelaktion schlich sich eine Gruppe des SI:7 durch die Tiefenbahn[9] und nach einigen Gefechten stand der König Sturmwinds vor Moiras Bett. Sie wurde zur Großen Schmiede gezerrt, wo sich bereits einige Bewohner Eisenschmiedes versammelt hatten. In diesem Moment tauchte Anduin unvermittelt auf und widersprach seinem Vater. Varian hörte letztlich auf einen Sohn, aber da Moira sich erwiesenermaßen als unfähig erwiesen hatte, unter den gegebenen Umständen alleine über Eisenschmiede zu herrschen, schlug er einen Rat vor, welcher Vertreter aller Zwergenvölker, den Bronzebart-, den Wildhammer- und den Dunkeleisenzwergen beinhaltete.[10]

Kataklysmus[]

Cataclysm-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Cataclysm.
Die erwartenswert angespannte Situation in der Stadt zwischen den drei Zwergenklans wurde durch einen Großangriff der Dunkeleisenzwerge auf den Flugplatz von Eisenschmiede strapaziert. Dem Kommandanten vor Ort dämmerte rasch, dass es sich nicht um eine kleine rebellische Gruppe handelte, sondern um eine Invasionsstreitmacht und beschloss, Moira damit zu konfrontieren.[11] Diese war außer sich und ließ Botschafter Schlackenhammer sogleich festnehmen, gab aber auch zu bedenken, dass er wohl nicht der einzige Dunkeleisenzwerg sei, der noch immer dem Schattenhammer dienen würde.[12]

Pandaria[]

Roman Folgende Informationen beziehen sich auf die Romane und Kurzgeschichten.
Nach der Zerstörung der Statue von Yu'lon im Schlangenherz im Jadewald rief Moira ein Sonderkommando ins Leben, um bei der Reparatur behilflich zu sein. Das gemeinschaftliche Unternehmen aus Bronzebart-, Wildhammer- und Dunkeleisenzwergen sollte der Allianz zeigen, dass man nicht länger ein sich gegenseitig bekriegender Rivalenhaufen sei.[13]

World of Warcraft: Legion[]

Legion Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Legion.
Vier Jahre nach seiner Diamantwerdung regte sich Magni Bronzebart erneut, just zur rechten Zeit, als die Brennende Legion abermals gedachte, in Azeroth einzufallen. Er berichtete, schreckliche Visionen von Azeroth erhalten zu haben, so die Legion gewinnen würde und verneinte jegliche Ansprüche auf den Thron von Eisenschmiede, welches seit dem Kataklysmus vom Rat der Drei Hämmer regiert wurde. Nach einem "Spaziergang" durch Eisenschmiede brach er auf, um die Allianz zu warnen.[14] Moira selbst unterstützte anschließend die Konklave im Netherlichttempel.[15][16][17]

World of Warcraft: Dragonflight[]

DF Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Dragonflight.

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Verbündeten beteiligte sich Moira an der Verteidigung Amirdrassils im Smaragdgrünen Traum.[18][19]

Anmerkungen[]

Advertisement