FANDOM


RPG Icon 16x36 World of Warcraft: The Roleplaying Game

Magier Charakteristika Magier im P&P
RPGLogo
Folgende Informationen beziehen sich auf die P&P-Bücher. Da jene laut Blizzards Aussage zwar nicht zum Offiziellen Kanon zählen, sehr wohl aber ihren Weg in das Spiel "World of Warcraft" finden können, sollen sie als Information und Inspiration dienlich sein und seien zu dem Zweck hier aufgeführt.


Volksspezifika Bearbeiten

HOCHELFEN

Hochelfen sind das Volk der Allianz, welches am Meisten von der Arkanen Magie durchtränkt ist. Zumindest war dies noch so, als es genügend Hochelfen gab, um einen zahlenmäßig nennenswerten Unterschied zu erreichen. Viele zitieren Hochelfen, wenn es um die Entdeckung der Arkanen Magie geht, es ist tatsächlich so, dass die Hochelfen den Menschen diese Form der Magie vor vielen tausend Jahren beibrachten.[1] Hochelfische Magier suchen wirklich ihresgleichen und sind Meister ihrer Kunst. Zumeist konzentrieren sie sich darauf, ihr Repertoire beständig zu erweitern und ihre Sprüche zu formen und zu verändern. Sie lassen sich wenig durch Beschwörung von Familiaren wie Elementaren oder dem expliziten Fokus auf Frost- oder Feuerzauber auf ihrem Weg ablenken. So ist denn auch der typische hochelfische Magier ein eher düsterer und eigenbrötlerischer Geselle, welcher von sich behauptet über Arkanes Wissen zu verfügen, was niemals in die Hände der Menschen fiel.[2]

MENSCHEN

Obschon die Menschen sich noch nicht so lange und ausgiebig mit Arkaner Magie befassen, wie es die Hochelfen tun, so ist doch auch bei ihnen eine Tradition bemerkbar. Als die Hochelfen den Menschen die Magie beibrachten,[1] zeigten sie eine natürliche Begabung für die magischen Künste. Ihre Meisterung der Zauber war dann auch von besonderer Wichtigkeit beim Zerschlagen des Trollimperiums welches die Hochelfen in Quel'Thalas bedrohte. Menschen sowie auch Hochelfen sind sich der Gefahren Arkaner Magie bewusst und gründeten daher die Wächter von Tirisfal, welche aus mächtigen Magiern bestanden, die eine dämische Invasion verhindern sollten. Seit dieser Zeit haben sich die Fähigkeiten der Menschen entwickelt und verändert. Die Kirin Tor wurden ins Leben gerufen, welche über die magische Stadt Dalaran regieren. Der Zerstörungen des Dritten Krieges zum Trotz greifen die Menschen immer noch nach Feuer und Eis, um ihre Feinde zu bekämpfen.

Viele Magier der Menschen sind sehr kreativ, indem sie spektakuläre neue Zauber erschaffen, oder bereits vorhandene maßgeblich verbessern. Der stereotype Magier bei den Menschen ist allerdings - anders als bei den Hochelfen - jemand, der sich Familiare herbeibeschwört und seine Zauber auf Feuer und Eis konzentriert.[2]

Zauberer (Sorcerer) & Hexer (Wizard) Bearbeiten

Eine frühere Unterscheidung aus den Quellenbüchern ist jene in Zauberer und Hexer - die auch noch bei einigen NSCs ihren Weg in das Spiel fand.[3] Die deutsche Übersetzung "Hexer" ist hier aber sehr irreführend, da der als "Hexer" übersetzte "Wizard" nichts mit dem Hexenmeister zu schaffen hat, den wir im Spiel antreffen.

Unterschieden wurde im Grunde zwischen:

  • einem Zauberer, welcher ein natürliches Talent aufwies, um die Magie zu bündeln und zu wirken

und

  • einem Hexer, welcher sich dem intensiven Studium der Arkanen Magie, sei es in Dalaran oder auch in Silbermond gewidmet hat, und seine Kenntnisse nutzt, um unglaubliche Energien zu bündeln. Es spricht für sich, dass ein Hexer einen Zauberer meist als ihm unterlegen und quasi als "Wald- und Wiesenmagier" ansah.[4] Tatsächlich war es dann auch in Dalaran lange Tradition, dass die Ausbildung zum Hexer Männern vorbehalten war.[5]

Diese Unterscheidung in "Talent" und "Studium" wurde in den darauffolgenden Quellenbüchern allerdings nicht mehr gemacht, dort wurde sich mehr den unterschiedlichen Ausprägungen des Arkanisten an sich gewidmet, sprich dem Magier, dem Hexenmeister und dem Nekromanten.

Anmerkungen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Siehe "Arathor und die Trollkriege".
  2. 2,0 2,1 Alliance Player's Guide, S. 20
  3. Siehe Abtrünniger Hexer / Rogue Wizard und Skelettzauberer / Skeletal Sorcerer
  4. Warcraft RPG
  5. Roman: Teufelskreis

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki