Die Aldor Wiki
Advertisement


Llane Wrynn I. war der amtierende König Sturmwinds zu Beginn des Ersten Krieges. Er war der Sohn von König Barathen Wrynn und Lady Varia sowie der Vater des späteren Königs Varian Wrynn.

Hintergrund[]

Kindheit und Jugend[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Als Sohn des Königs von Sturmwind, Barathen Wrynn, wuchs Llane entsprechend am Hof der aufstrebenden Stadt auf und verbrachte vor allem in seiner Kindheit viel Zeit mit dem ebenfalls jungen Medivh, der vom damaligen Hofzauberer Nielas Aran unterrichtet wurde sowie mit Anduin Lothar, einem Nachfahren der legendären Arathi. Obschon die Kindheitsfreunde zu allerlei Schabernack neigten, waren sie im Königreich recht beliebt und Medivh genoss die Ausflüge, die ihn der strengen Obhut seines Vaters entzogen.[2][3][4] In der Nacht vor seinem vierzehnten Geburtstag fiel Medivh in ein langes Koma, als die Macht des Wächters ihn zu überwältigen drohte. Llane und Lothar brachten ihren Freund in die Abtei von Nordhain zur Pflege, wo er mit Brühe gefüttert wurde, damit er während seines langen Schlafs nicht starb.[5][2] Als Medivh um 21 vDP[6] wieder erwachte, bereitete sich Llane bereits darauf vor, die Nachfolge des alten Königs Barathen anzutreten und Lothar war zu einem Ritter in Sturmwinds Armee geworden.[2]

In geheimer Mission (19 vDP)[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Im Laufe der Jahre hatten sich die Bauern und Siedler von Sturmwind nach Süden ausgebreitet und nahe der Dschungel des Schlingendorntals immer neue Gebiete für sich beansprucht. Dadurch waren sie in Konflikt mit den Gurubashi geraten, Blut war vergossen worden, und was mit kleinen Scharmützeln begann, war zu häufigen Überfällen durch Troll-Kriegsmeuten geworden. Llanes Vater schickte seine Truppen zwar zur Verteidigung, untersagte aber Vergeltungsschläge da er kein Interesse an einem ausgewachsenen Krieg mit den Trollen hatte. Llane vertrat eine wesentlich härtere Gangart: er wollte den Trollen eine Lektion erteilen, auch wenn das bedeutete, in das Gebiet der Gurubashi vorzustoßen. Die privaten Diskussionen zwischen König und Prinz wurden zusehends hitziger.[7]

Während Barathen weiterhin auf Deeskalation beharrte, auch nachdem eine Gruppe Trolle eine Schneise der Verwüstung durch Westfall geschlagen hatten, widersprach Llane seinem Vater in aller Öffentlichkeit und verlangte, dass das Blut der Bürger von Sturmwind mit Trollblut bezahlt werden müsse. Um seinem Aufbegehren einen Riegel vorzuschieben, war Barathen gezwungen, seinen Sohn vor dem königlichen Hof zu maßregeln. Llane war wütend ob der Demütigung aber vor allem, weil er die Entscheidung seines Vaters feige fand.[8]

Lothar teilte Llanes Meinung und erklärte, falls irgendjemand mit Befehlsverweigerung davonkommen könnte, ohne auf dem Henkersblock zu enden, dann er und Llane, und falls sie es schafften, die Trolle ein für alle Mal aufzuhalten, würde man ihnen ohnehin vergeben. Llane fand großen Gefallen an Lothars Vorschlag von einer kleinen, geheimen Mission ins Herz des Gurubashi-Gebietes, um deren Anführer auszuschalten. Gemeinsam mit Medivh brachen Llane und Lothar im Jahr 19 vDP schließlich auf, um Jok'non, den Anführer der Trolle, auszuschalten. Als es zum Gefecht kam, erregten die drei Menschen große Aufmerksamkeit und aus der geheimen Mission wurde eine brutale Schlacht ums nackte Überleben, welche Medivh schließlich zu Gunsten seiner Freunde entscheiden konnte. Sowohl Llane als auch Lothar waren von Medivhs Macht überwältigt und die drei eilten nach Sturmwind zurück. Keiner von ihnen empfand Freude angesichts ihres Triumphs. Llane und Lothar hatten Medivhs dunkle Seite gesehen und erkannten, dass ihr alter Freund sich auf eine Weise von ihnen unterschied, die keiner von ihnen je wirklich begreifen würde.[9]

Der Gurubashi-Krieg (18 vDP)[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Nach dem Tod Jok'nons versammelten sich die Gurubashi unter dem Banner von Zan'non, dem Sohn des erschlagenen Kriegsfürsten, und marschierten gegen Sturmwind in den Krieg. Binnen Tagen brachen die südlichen Verteidigungslinien von Sturmwind unter dem Ansturm der Trolle und die Zivilisten, die sich nicht in Sicherheit bringen konnten, wurden auf grausige Weise abgeschlachtet; ihre Zähne, Knochen und Ohren dienten den Trollen als Trophäen. Während die Kriegsmeute näherrückte, beichtete Llane seinem Vater, was sich im Schlingendorntal zugetragen hatte. Barathen war mehr enttäuscht, als wütend, und sah davon ab, die drei jungen Männer zu bestrafen.[10]

Indes erreichten die Gurubashi die Stadtmauern und ihre schiere Übermacht ließ Sturmwinds Soldaten erzittern. Riesenhafte Berserker erklommen die Mauern, rissen Soldaten in Stücke und die Zahl der Toten stieg auf beiden Seiten rasch an. Barathen wusste, dass ein Wunder nötig war, um die Belagerung zu brechen, und so startete der ergraute Anführer mit seiner Leibgarde einen verzweifelten Gegenangriff. Er stürmte direkt gegen die höllische Frontlinie, um sich Zan'nons Kopf zu holen und verstarb auf dem Schlachtfeld. Llane betrauerte den Tod seines Vaters, geplagt von Schuldgefühlen wegen seines törichten Vorstoßes ins Schlingendorntal. Doch er wusste, dass die Stadt sich nun auf seine Führung verließ. Chaos hatte sich unter den Truppen ausgebreitet und auf Llanes Geheiß entfesselte Medivh schließlich nochmal seine gesamte Macht und Sturmwind konnte den Krieg für sich entscheiden.[10]

Der Erste Krieg und Llanes Tod[]

Chroniken-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf die World of Warcraft: Chroniken.

Als mehr und mehr Orcs durch das Dunkle Portal nach Azeroth strömten, erreichten die Berichte über mysteriöse Kreaturen, welche den Schwarzen Morast unsicher machten, schließlich auch Sturmwind. Llane entsandte Kommandanten Lothar in den Morast und es dauerte nicht lange, bis er die Horde entdeckte. Lothars Soldaten errangen zwar mehrere kleine Siege, aber jeder Orc, den sie töteten, schien durch zwei weitere ersetzt zu werden. Lothar musste sich schließlich zurückziehen, ohne dass er das Dunkle Portal und damit den Grund für die raschen Verstärkungen entdeckt hatte.[11]

Als der Eroberungsfeldzug der Horde zunehmend Gestalt annahm, verwarf Llane schon bald den Gedanken, den Orcs auf dieselbe Weise zu begegnen, wie sein Vater Barathen es seinerzeit bei den Gurubashi versucht hatte. Eine Deeskalation war, da die Orcs offensichtlich auf Eroberung aus waren, ausgeschlossen. Llane ernannte Lothar zum "Königlichen Streiter" und betraute ihn mit der Aufgabe, der Orc-Bedrohung ein Ende zu setzen. Sturmwind wurde in Alarmbereitschaft versetzt und Llane entsandte Boten in die anderen menschlichen Königreiche, doch die meisten Oberhäupter schenkten ihm keinen Glauben. Erschwerend kam hinzu, dass Sturmwind sich während der vergangenen Jahrzehnte zunehmend abgeschottet hatte und sich damit gerühmt hatte, allein zurechtzukommen - was es nun schlicht musste.[12]

Auf die Eroberung des Rotkammgebirges durch die Horde um 3 vDP[13] folgte die erste Belagerung Sturmwinds, welche mit einer Niederlage für Schwarzfaust endete[14], da Garona Llane und Lothar detaillierte Informationen zu den Schlachtplänen der Horde übermittelt hatte.[15]

Während die Kämpfe ihren Lauf nahmen, machten Garona und Khadgar indes in Karazhan eine erschreckende Entdeckung: Medivh war für das Auftauchen der Orcs verantwortlich. Sie entkamen nur knapp Medivhs Zorn und flohen nach Sturmwind, um Llane und Lothar zu warnen. Gul'dan verfolgte das Geschehen durch Garonas Augen und wollte sie dazu zwingen, den Herrscher Sturmwinds zu ermorden[16][17], doch noch widerstand die Halborcin dem seltsamen Drang zur Gewalt ohne zu ahnen, dass der Hexenmeister dahintersteckte. Llane wollte zunächst nicht glauben, dass Medivh zu einem solchen Verrat fähig war, aber Lothar vertraute Khadgar und stellte einen kleinen Trupp zusammen, um nach Karazhan zu reisen und Medivh Einhalt zu gebieten, an welchem auch Garona beteiligt war.[18]

Orgrim Schicksalshammer, der zwischenzeitlich die Kontrolle über die Horde übernommen hatte, bereitete die zweite Belagerung Sturmwinds vor[19] und als die Schlacht begann, wussten beide Seiten, dass dieser Tag über das Schicksal von Sturmwind entscheiden würde. Die Verteidiger hielten die Angreifer zunächst in Schach, während Llane sich in der Burg mit seinen Militärkommandanten beriet und die Nachricht erhielt, dass Garona nach Sturmwind zurückgekehrt sei. Lothar und Khadgar jedoch waren nicht mit ihr zurückgekehrt und, in Sorge um ihr Schicksal, gewährte er Garona augenblicklich eine Audienz.[20]

Die Halb-Orcin beabsichtigte, ihm von der Konfrontation mit Medivh zu berichten, doch bevor sie Gelegenheit dazu hatte, zerbrach etwas in ihrem Geist. Zuvor hatte sie sich Gul'dans Befehl widersetzt, Llane zu töten, aber ihr Kampf mit dem Wächter hatte ihren Verstand verwirrt und die Grenze zwischen Freund und Feind verschwamm. Tränen strömten über ihr Gesicht, als sie Llane vor Varians Augen einen Dolch ins Herz stieß.[16] Die Nachricht vom Tod des Königs verbreitete sich rasch, und die Moral der Menschentruppen geriet ins Wanken.[20]

Der Erste Krieg endete für Sturmwind schließlich mit einer von Lothar organisierten Massenevakuierung, während die Stadt, die sie hinter sich ließen, bis auf die Grundmauern niederbrannte.[21]

Anmerkungen[]

Advertisement