FANDOM

Klan des Blutenden Auges Warlords of Draenor

Klan des Blutenden Auges
Klan des Blutenden Auges
Anführer: IconSmall Mag'har Male Jorin Totauge
IconSmall Orc Male Kilrogg Totauge (ehem.)[1]
Einsatzgebiet: Dschungel von Tanaan[1]
WoWPedia: Bleeding Hollow Clan

Der Klan des Blutenden Auges zählt zu den prominentesten Klans der orcischen Horde und galt, so Garona, als eher konservativ.[2] Verteidiger Maraad erwähnte gegenüber Varian Wrynn zudem, dass der Klan seine Zuvernicht aus der Kenntnis ihres eigenen Todes nehme.[3]

Hintergrund Bearbeiten

Die ersten Orc-Klans (800 vDP) Bearbeiten

Übersichtskarte der Orc-Klans in Draenor

Die Orc-Klans von Draenor.

Die Zerschlagung der Überwucherung durch die Apexis erlaubte anderen Völkern Draenors, zu wachsen, ohne dass die jungen Gesellschaften sogleich verschlungen werden würden. Während die Gronn die Einsamkeit suchten, versklavten die Ogron die Oger. Die Orcs wiederum waren die kleinsten von Gronds Ahnen und versuchten, sich möglichst von den Landen der Ogron fernzuhalten. Ihre größte Siedlung befand sich in einem gewaltigen Höhlennetzwerk in Gorgrond, wo sie ein karges, aber freies Leben führten.[4]

Durch die Entstehung des Gorianischen Imperiums der Oger um 1000 vDP wurden die Machtverhältnisse auf Draenor auf den Kopf gestellt, da die Oger sowohl Ogron als auch Gronn bezwangen. Die Orcs, die sich nun nicht mehr verstecken mussten, begannen, erstmals dauerhafte Siedlungen an der Oberfläche zu errichten, doch die Blüte hatte auch einen Nachteil: die Bevölkerung der Orcs wuchs derart stark an, dass es zu Spannungen zwischen einzelnen Familien aufgrund der Ressourcenknappheit kam. Bevor es jedoch zu einem katastrophalen Krieg kam, verließen viele Orcs ihre Stammlande und begründeten damit die ersten Klans. Die Orcs von Tanaan entwickelten primitive, abergläubische Überzeugungen und jene, die nicht den Verstand verloren, nannten sich "Klan des Blutenden Auges". Sie verbannten jene, die sich in den dunklen Impulsen der Wildnis verloren hatten. Aus diesen Verbannten entwickelte sich der Knochenmalmerklan und wenngleich beide Klans keine Verbündeten waren, bekämpften sie sich aufgrund der Gefährlichkeit des Dschungels nur selten.[5]

Kilrogg Totauge und die Arakkoa Bearbeiten

Um 12-11 vDP unterschied sich der Klan des Blutenden Auges, welcher die Dschungel von Tanaan bewohnte, deutlich von den anderen Klans. Die äußerst abergläubischen Orcs trotzen zahlreichen Gefahren, wurden jedoch von den Arakkoa fast an den Rand der Ausrottung getrieben, als Kilrogg Totauge den Klan übernahm.[6] Die Bräuche des Klans sahen vor, dass jeder, der gedachte einmal Häuptling zu werden, sich einem heiligen Ritual unterzog, bei welchem ein Auge im Austausch für die Vision des eigenen Todes geopfert wurde. Nach Kilroggs Vision ging jener zurück zu seinem Vater und brachte ihn - wie jenem vorhergesagt - um. Kilrogg übernahm die Führung und der Klan zog erfolgreich gegen die Arakkoa.[3][7][8]

Aufstieg der Horde (ab 7 vDP) Bearbeiten

Nachdem Ner'zhul die Nachricht der Ahnen verkündet hatte, die Draenei seien in Wirklichkeit ein "alter Feind" der Orcs, bereitete sich die Klans auf einen Krieg vor, da die Ahnen unmöglich lügen konnten.[9][10] Im Zuge der ersten Angriffe auf die Draenei verbündeten sie sich mit dem Klan des Lachenden Schädels, welcher nun ebenfalls den "vereinten Orcklans" angehören sollte.[11]

Als Schwarzfaust um 5 vDP als Kriegshäuptling die Führung über die Truppen übernommen hatte, erließ er neue Regeln, um der jungen Horde eine Struktur zu geben. Da er die Stärken und Schwächen der Klans kannte, wies er jedem eine spezielle Rolle zu. Die kleinsten, beweglichsten Klans sollten als Kundschafter, Plünderer und Hilfstruppen fungieren, die rasch von einer Region Draenors in eine andere vorstoßen konnten. Zu diesen Klans gehörten die Orcs des Blutenden Auges, die Drachenmalorcs, die Orcs der Zerschmetterten Hand, die Donnerfürsten, die Schattenmondorcs und die Knochenmalmer.[12] Gul'dan "schenkte" den Klans mit dem Kelch der Einheit schließlich Mannoroths Blut und die Ausrottung der Draenei war nur noch eine Frage der Zeit.[13]

Nach den Siegen über die Draenei widmete sich Schwarzfaust den übrigen Bewohnern Draenors. Kilrogg führte seinen Klan auf einen Feldzug auf die Insel Farahlon, die letzte Bastion der Ursprünglichen, die aufgrund ihrer isolierten Lage einer der wenigen Orte auf Draenor war, den die Teufelsmagie noch nicht besudelt hatte. In Farahlon angekommen, entzogen die Orc-Hexenmeister den Ursprünglichen ihre Lebensessenz und nutzten die geraubte Energie, um die Wälder in Brand zu stecken. Während die Wildnis in Flammen aufging, schlachteten Kilrogg und seine Armee alle Botani und Genesaurier ab, die sie finden konnten.[14] Das Elend auf Draenor nahm indes weiter seinen Lauf, während Kil'jaeden beharrlich schwieg und beobachtete, wie den Orcs die Feinde ausgingen und Hungersnöte die verdorrten Landstriche plagten.[15]

Nach der Fertigstellung des Dunklen Portals überzeugte Gul'dan den Klan des Blutenden Auges, dass sie auf Draenor bleiben müssten.[16]

Zweiter Krieg Bearbeiten

Im Zuge des Zweiten Krieges ließ Orgrim Schicksalshammer Kilrogg Totauge und seinen Klan in Khaz Modan, als die Horde ihre Truppen weiter nach Norden in Richtung Lordaeron und Quel'Thalas führte. Die Bronzebartzwerge machten dem Klan zu schaffen, wenngleich sie viele Festungen eingenommen hatten, da Eisenschmiede nicht zu knacken war.[17] Nach der Zerstörung des Dunklen Portals durch Khadgar[18] ermöglichte der von Ner'zhul und Teron Blutschatten erweiterte Dimensionsspalt dem Klan, nach Draenor zurückzukehren.[19]

Nach den Kriegswirren waren allerdings nur noch wenige Mitglieder des Klans übrig. Die Kämpfe gegen die Menschen hatten einen hohen Blutzoll gefordert und Ner'zhul machte die verbliebenen Krieger zu seinen Leibwächtern.[20]

Scherbenwelt Bearbeiten

[...]

Anmerkungen Bearbeiten

IconSmall Orc Male Themenportal Orcs