FANDOM

Klan des Blutenden Auges Warlords of Draenor

Roman Romane & Kurzgeschichten

Klan des Blutenden Auges
Klan des Blutenden Auges
Anführer: IconSmall Mag'har Male Jorin Totauge
IconSmall Orc Male Kilrogg Totauge (ehem.)[1]
Einsatzgebiet: Dschungel von Tanaan[1]
WoWPedia: Bleeding Hollow Clan

Der Klan des Blutenden Auges zählt zu den prominentesten Klans der orcischen Horde.

Hintergrund Bearbeiten

Draenor Bearbeiten

Garonas Ausführungen Khadgar gegenüber zählte der Klan des Blutenden Auges zu den konservativeren Klans.[2] Verteidiger Maraad erwähnt gegenüber Varian Wrynn zudem, dass der Klan seine Zuvernicht aus der Kenntnis ihres eigenen Todes nehme. Sie herrschten unter Kilroggs Vater über den Dschungel, bis die Arakkoa kamen und mussten anschließend in stetiger Angst in Verstecken hausen. Die Bräuche des Klans sahen vor, dass jeder, der gedachte einmal Häuptling zu werden, sich einem heiligen Ritual unterzog, bei welchem ein Auge im Austausch für die Vision des eigenen Todes geopfert wurde. Nach Kilroggs Vision ging jener zurück zu seinem Vater und brachte ihn - wie jenem vorhergesagt - um. Kilrogg übernahm die Führung und der Klan zog erneut gegen die Arakkoa.[3]

In den darauffolgenden Jahren brachte er seine Herausforderer – sogar Verwandte – brutal zum Schweigen und wartete auf das Eintreten des Schicksals, das er vorhergesehen hatte.[4]
Das war eine mächtige Gruppe, die auf zahlreiche Eroberungen zurückblicken konnte, doch ihr in die Jahre gekommener Anführer Kilrogg Deadeye schreckte seit einiger Zeit davor zurück, Leben im Kampf zu opfern. Garona erklärte, dass ältere Orcs häufig pragmatischer wurden, eine Eigenschaft, die jüngere gerne mit Feigheit verwechselten. Kilrogg hatte bereits drei Söhne und zwei Enkel getötet, weil diese glaubten, sie könnten den Clan besser führen als er.[2]

Nachdem Ner'zhul die Nachricht der Ahnen verkündet hatte, die Draenei seien in Wirklichkeit ein "alter Feind" der Orcs, bereitete sich die Klans auf einen Krieg vor, da die Ahnen unmöglich lügen konnten.[5][6] Im Zuge der ersten Angriffe auf die Draenei verbündeten sie sich mit dem Klan des Lachenden Schädels, welcher nun ebenfalls den "vereinten Orcklans" angehören sollte.[7]

Nach der Fertigstellung des Dunklen Portals überzeugte Gul'dan den Klan des Blutenden Auges, dass sie auf Draenor bleiben müssten.[8]

Erster Krieg Bearbeiten

Zweiter Krieg Bearbeiten

Im Zuge des Zweiten Krieges ließ Orgrim Schicksalshammer Kilrogg Totauge und seinen Klan in Khaz Modan, als die Horde ihre Truppen weiter nach Norden in Richtung Lordaeron und Quel'Thalas führte. Die Bronzebartzwerge machten dem Klan zu schaffen, wenngleich sie viele Festungen eingenommen hatten, da Eisenschmiede nicht zu knacken war.[9] Nach der Zerstörung des Dunklen Portals durch Khadgar[10] ermöglichte der von Ner'zhul und Teron Blutschatten erweiterte Dimensionsspalt dem Klan, nach Draenor zurückzukehren.[11]

Nach den Kriegswirren waren allerdings nur noch wenige Mitglieder des Klans übrig. Die Kämpfe gegen die Menschen hatten einen hohen Blutzoll gefordert und Ner'zhul machte die verbliebenen Krieger zu seinen Leibwächtern.[12]

Anmerkungen Bearbeiten

IconSmall Orc Male Themenportal Orcs