FANDOM

RPG Icon 16x36 World of Warcraft: The Roleplaying Game

Khaz Modan
Khaz Modan WoWRPG
Bevölkerung: IconSmall IceTroll MaleIconSmall IceTroll Female Eistrolle
IconSmall Gnome MaleIconSmall Gnome Female Gnome
IconSmall Gnoll Gnolle
IconSmall Trogg Troggs
IconSmall Dwarf MaleIconSmall Dwarf Female Zwerge
Hauptstadt: Allianz 32px Eisenschmiede
Anführer: Rat der Drei Hämmer
Lage: Östliche Königreiche (Azeroth)
WoWPedia: Khaz Modan

Khaz Modan ist sowohl die Bezeichnung einer Region[1] als auch die Bezeichnung der zwergischen Zivilisation[2] und eines Kontinents[3], welcher als Heimat der Zwerge und Gnome gilt.[4] Khaz Modan erstreckt sich zwischen dem Arathihochland im Norden und der Brennenden Steppe im Süden.

Hintergrund Bearbeiten

Exodus der Gnome (3.000 vDP) Bearbeiten

In Uldaman befassten sich die Titanenwächter Ironaya und Archaedas im Laufe der Zeit fast ausschließlich damit, den Fluch des Fleisches rückgängig zu machen und entfernten sich zunehmend von ihren Schöpfungen. Sie zogen sich gänzlich zurück und wurden über Jahrhunderte nicht mehr gesehen, während Irdene und Mechagnome den Alltag in Uldaman regelten. Die Große Teilung verursachte bei den Irdenen große Schmerzen und jene, die noch nicht schliefen, gruben sich tief in die Tunnel zu ihren Brüdern und überließen Uldaman den Mechagnomen. Über die Jahre wurden schließlich auch die Mechagnome vom Fluch des Fleisches befallen und entwickelten sich zu jenem Volk, was später "Gnome" genannt werden sollte. Nur eine Handvoll Mechagnome verblieb in Uldaman, während der Rest die tiefen Tunnel allmählich verließ. Die Gnome behielten trotz des Fluchs ihre Kreativität und ihren Erfindergeist während sie versuchten, in der harschen Umgebung gegen Wind, Wetter und Eistrolle zu bestehen. Sie konzentrierten sich auf neue Erfindungen und technologischen Fortschritt, welche ihnen das Leben erleichtern sollten und vergaßen über nur wenige Generationen, wo sie eigentlich herkamen.[5]

Das Erwachen der Zwerge (2.500 vDP) Bearbeiten

Über die Jahrtausende verfielen auch Archaedas und Ironaya in einen tiefen Schlaf. Viele der Mechagnome hatten Uldaman verlassen, nachdem auch sie vom Fluch des Fleisches betroffen worden waren und lediglich eine Handvoll verblieb in den Hallen, während sich ihre metallene Form zunehmend veränderte. Als nur mehr eine Gnomin übrig war, erweckte sie als letzten Akt die noch schlummernden Irdenen, auf dass sie in den unterirdischen Kammern nicht in Vergessenheit geraten sollten. Die Irdenen, welche bemerkten dass sich ihre Körper während ihres Schlafs verändert hatten, nannten sich fortan Zwerge und zogen hinaus in die Welt. Wie auch die Gnome mussten sie sich an die harsche Umgebung anpassen und siedelten schließlich im schneebedeckten Dun Morogh.[6]

Obschon der Fluch des Fleisches viele ihrer Erinnerungen zunichte gemacht hatte, erinnerten sich die Zwerge vage an ihre titanische Vergangenheit und tauften ihre neue Heimat "Khaz Modan" ("Berg von Khaz") zu Ehren des Titanen Khaz'goroth. Ein weiteres Relikt ihrer titanischen Vergangenheit blieb ihnen ebenfalls erhalten, nämlich ihre natürliche Affinität zu Stein. In dem größten Berg schufen sie eine gewaltige Schmiede und errichteten ihre Stadt Eisenschmiede um jene herum. Bei Erkundungen ihrer neuen Heimat entdeckten sie auch die Gnome und fühlten sich auf eine natürliche Weise mit ihnen verwandt. Beide Völker unterstützten sich fortan gegenseitig und schufen damit ein unerschütterliches Bündnis. Zudem waren die Zwerge bei der Errichtung Gnomeregans behilflich.[6]

Menschen, Zwerge und Gnome (1.200 vDP) Bearbeiten

Im Laufe der Zeit gewannen Arathors Außenposten zunehmend an Autonomie und die Kontrolle Stroms schwand, während die einzelnen Nationen ihren eigenen Interessen nachgingen. Gilneas und Alterac unternahmen oft gemeinsame Expeditionen, um die Grenzen Arathors zu schützen und stießen in Khaz Modan dabei auf die Zwerge und Gnome. Die Menschen freundeten sich rasch mit beiden Völkern an, deren Städte Eisenschmiede und Gnomeregan sie bewunderten, trieben Handel und tauschten ihr Wissen über Schmiedekunst, Ingenieurskunst und sogar Arkane Magie aus.[7]

Krieg der Drei Hämmer (230 vDP)Bearbeiten

Beschwörung von Ragnaros

Die Beschwörung von Ragnaros.

Territorien der Zwerge und Gnome

Territorien der Zwerge und Gnome.

In Eisenschmiede bildeten sich allmählich drei mächtige Klans heraus, die Bronzebärte unter Madoran Bronzebart, die Wildhämmer unter Khardros Wildhammer und die Dunkeleisenzwerge unter Zauberthan Thaurissan, allesamt vereint unter der Regentschaft von Modimus Ambossar, und Spannungen waren oftmals an der Tagesordnung. Modimus bemühte sich zwar, jeden Klan gleichwertig zu behandeln, doch nach seinem Tod brachen Erbstreitigkeiten aus. Die Bronzebärte konnten sich in Eisenschmiede letztlich durchsetzen und sowohl die Wildhämmer als auch die Dunkeleisenzwerge wurden aus der Stadt vertrieben.[8][9]

Die Dunkeleisenzwerge zogen zunächst in den Süden in das ruhige Rotkammgebirge, doch Thaurissan träumte über die Jahre stetig davon, ganz Khaz Modan einzunehmen. In einem Zweifrontenangriff ließ er schließlich sowohl Eisenschmiede als auch Grim Batol belagern. Die Bronzebärte blieben siegreich.[10][9], und letztlich musste der Zauberthan auch in Grim Batol eine Niederlage einstecken, auch wenn die durch Modgud gewirkten Zauber die Stadt der Wildhämmer in einen unbewohnbaren Alptraum verwandelt hatten.[11][9][10][12]

Thaurissan verschanzte sich mit den Überresten seiner Truppen erneut im Rotkammgebirge, und beschwor Feuer und Flammen aus den Tiefen Azeroth herauf, doch er griff "zu tief": er brach zur Elementarebene bis zu Ragnaros durch. Das Erscheinen des Feuerfürsten an der Oberfläche Azeroths führte zu einer Reihe apokalyptischer Explosionen und führte nicht nur zu Thaurissans Tod, sondern auch zu einer völligen Zerstörung der umliegenden Gebiete[9][10], welche fortan als Brennende Steppe und Sengende Schlucht bekannt sein sollten.[13]

Ragnaros zog sich anschließend in den entstandenen Schwarzfels zurück und vom Geschmolzenen Kern tief im Innern aus versklavte er die Dunkeleisenzwerge, welche die Zerstörungen überlebt hatten. Madoran Bronzebart und seine Gefolgsleute bauten wiederum Eisenschmiede wieder auf, während Khardros Wildhammer und sein Klan Grim Batol verließen und beide Herrscher bemüht waren, diplomatische Beziehungen zueinander zu unterhalten.[13]

Zweiter Krieg Bearbeiten

RPG Icon 16x36 Folgende Informationen beziehen sich auf die Pen & Paper-Bücher.

Im Zweiten Krieg eroberte die orcische Horde weite Teile Khaz Modans und im Dritten Krieg waren Teile von der Geißel betroffen. Die meisten Gebiete konnten aber von den Zwergen und ihren Verbündeten zurückerobert werden.[4]

Kataklysmus Bearbeiten

Im Zuge der Vorwehen des eigentlichen Kataklysmus wurde ganz Khaz Modan von verheerenden Beben und Naturkatastrophen heimgesucht.[14]

Ein Teil des Hafens von Menethil lag nun auf dem Grund des Ozeans, und viele Ausgrabungsstellen von Uldaman bis Loch Modan waren zumindest teilweise verschüttet worden. Das Beben hatte sich von einem lokalen Zwischenfall zu einer nationalen Krise ausgewachsen.[14]

Regionen innerhalb Khaz Modans Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki