Fandom

Die Aldor Wiki

In die Flammen der Verdammnis

15.723Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
OOC-Infos Terminkalender Chronik Spielergeschichten Galerie

In die Flammen der Verdammnis
IdFdV Titel.jpg
Schauplätze: Verheerte Inseln
Termin(e): Siehe Terminkalender
Ansprechpartner: IconSmall Human Male.gif Arcados/Caverios
IconSmall Human Female.gif Astária/Leodera
Mehr: Realmforum
Plotforum
Das Grabmal des Sargeras und die Pläne der Legion werfen ihre finsteren Schatten auf Azeroth und noch einmal mobilisieren die Klassenorden alle verfügbaren Kräfte, um zum Tor des vor Äonen versiegelten und nun aufgebrochenen Grabmals vorzustoßen und Azeroth aus dem feurigen Griff des Brennenden Schattens zu befreien. Doch Massen an infernalen Geschöpfen, bösartigsten Dämonen und ihre verwobenen Pläne stehen zwischen den Rettern Azeroths und ihrem Ziel, die Welt zu retten.

An dieser Stelle wird unsere Geschichte spielen. Das Anlanden an der verheerten Küste, der erbitterte Kampf um Terrain für einen Brückenkopf, das Sammeln von Ressourcen zu dessen Bau, Missionen zur Sicherung von benötigten Materialien und Relikten und Schlachten um jeden Zentimeter Boden sind es, die diesen Plot zu einer Herausforderung für jeden Charakter machen werden.

Und dieses Mal dürfen wir – ohne zuviel vorwegzunehmen – sagen, dass wir uns selbst übertroffen haben: Eine verzweigte Story mit vielen möglichen Ausgängen, die für jede Art von Charakter etwas bietet, die Chars in Nebenmissionen zu verschiedenen Orten der verheerten Inseln schickt, der Kampf um Ressourcen und erbitterte Schlachten gegen die diabolischsten Dämonen, wie sie nur die verheerte Küste zu bieten hat. Natürlich dargestellt in einer Atmosphäre, in der das Eintauchen Spaß macht.

Dies ist die Reise, auf die wir Euch, liebe Rollenspieler, mitnehmen wollen, um Euch Spannung, Spaß und eine Menge RP an der Seite neuer und alter Freunde zu bieten. Und wenn Ihr dabei nur halb soviel Freude am RP wie wir beim Schreiben des Plots hatten, dann hat es sich allemal gelohnt.

IdFdV Termine.jpgBearbeiten

Mai 2017
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
Rekrutierung
(Sturmwind)
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
Dämonenkunde
(Sturmwind)
21
Vorbereitung
(Sturmwind)
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
Aufbruch
(Sturmwind)
28
Besprechung
(Dalaran)
29
Offiziers-
besprechung
30
Aufbruch
zur Küste
31

IdFdV Wer.jpgBearbeiten

  • Charaktere, die einem der Klassenorden angehören;
  • Magier der Kirin Tor
  • kampferfahrene Söldner(*)
  • erfahrene Veteranen
  • Forscher, Heiler, Trossmitglieder(*)
  • und eigentlich alle, die zum Kampf gegen die Legion etwas beitragen können(*)

Beachtet bitte, dass Eure Charaktere jedoch zum gefährlichsten, lebensfeindlichsten Ort in ganz Azeroth reisen werden. Dies sollte beim Konzept unbedingt beachtet werden.

IdFdV Anmelden.jpgBearbeiten

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, die möglichst sämtliche IC-Gegebenheiten abdecken sollen.

  • Charaktere, die einem Klassenorden oder offiziellen Institution angehören: Melden sich am besten ooc bei Caverios/Arcados oder Astária/Leodera an. IC wird ihnen darauf der an sie gerichtete Einsatzbefehl zugehen.
  • Charaktere, die im obigen Punkt mit einem (*) gekennzeichnet wurden (Söldner, freie Forscher oder Magier, etc.): Für Euch findet am Sonntag, dem 14.05. um 20 Uhr eine Rekrutierungsveranstaltung in der Halle der Champions durch Sir Caverios Serath statt, der nach weiterer tatkräftiger Unterstützung sucht.
  • Oder aber Ihr könnt auch einfach auf den in Sturmwind angeschlagenen Aushang reagieren und Euch IC bei Caverios Serath oder Astaria Arcados von den Klingen Tyrs melden. Übrigens eine gute Gelegenheit, um etwas Gutes zu tun und dabei noch abzukassieren.

IdFdV Ablauf.jpgBearbeiten

Wir bleiben da unserem Schema des von einer erfahrenen Spielleitung geleiteten Plots treu. Die Spielleitung (SL) ist hierbei dafür da, dem Plot durch Situations-, Umgebungs- und Gegneremotes die Rahmenbedingungen und Reaktionen von Gegnern vorzugeben, während die Charaktere des Plots alles andere in ihren eigenen Händen haben.

Allerdings haben wir uns für diese Kampagne auch etwas Neues überlegt:

Anstatt eines relativ linear ablaufenden Plots haben wir eine Kampagne gestaltet, die Euch möglichst wenig Begrenzungen auferlegt und Eure eigenen Entscheidungen mehr in den Fokus rückt.

Zu Beginn werden die Charaktere also eine Order erhalten, um ein bestimmtes Ziel und Nebenziele in einem von der SL erdachten Gebiet an der verheerten Küste zu erreichen. Doch der Weg dahin ist ihnen gänzlich selbst überlassen.

Ein wichtiges Hilfsmittel dafür ist die Kampagnenkarte.

Die Kampagnenkarte Bearbeiten

Um die Kampagne im Ganzen einerseits vielseitig, spannend und komplex, andererseits aber auch übersichtlich und leicht verständlich zu gestalten, sind wir gerade dabei, eine Kampagnenkarte zu erstellen. Hierbei legen wir, wie in allen unseren Plots, zu Grunde, dass die Welt IC wesentlich größer ist als OOC.

Wir werden also die Karte eines Gebietes designen, das sich schematisch in die Gegebenheiten an der verheerten Küste einfügt. Man kann sich das so vorstellen, als würde die WoW-Karte einen großen Maßstab zeigen und wenn man dann an einem bestimmten Punkt näher heranzoomt, hat man sozusagen unsere Karte mit ihren Details und Missionszielen.

Diese von uns designte Karte, die also IC einen kleinen Ausschnitt der gesamten Insel darstellt, wird mehrere kleinere Gebiete enthalten, die man dann ausspähen und sichern, aber auch genauso wieder verlieren kann. Dazu gibt es in einigen Gebieten wichtige strategische Punkte wie bestimmte Ballungspunkte der Dämonen, landschaftliche Vor- und Nachteile, Ressourcen, Artefakte usw.

Der Plot kann anhand dieser Karte, die größtenteils zunächst noch vom „Nebel des Krieges“ verdeckt ist, selbst entscheiden, welche Gebiete er zunächst ausspäht, auf welche er sich fokussiert und so weiter. Aber Vorsicht! Taktische Fehlentscheidungen werden auch geahndet. So können eingenommene Gebiete auch wieder verloren werden und ein geborgenes Artefakt kann dem Plot auch durch geschickte Züge der Legion entrissen werden. Jede Entscheidung hat ihre Folgen und Konsequenzen.

Ob der jeweilige Plan der Truppe gelingt, wird natürlich dann durch das Rollenspiel und die entsprechenden Emotekämpfe entschieden.

Wir hoffen auf diesem Wege, einen spannenden, zusammenhängenden Schlachtenverlauf darstellen zu können, in dem man gewonnene und verlorene Kämpfe, Fort- und Rückschritte und dergleichen und ihre Auswirkungen auf das umkämpfte Gebiet optisch darstellen kann.

Ein paar Worte zum Kampfsystem Bearbeiten

Je nachdem, was in der jeweiligen Situation sinnvoll erscheint, werden entweder Logik- oder Würfelkämpfe stattfinden. Maßgeblich ist hierbei natürlich auch das Verhältnis von Spieler zu Spielleiter, Größe der Gruppe und Anzahl der unterschiedlichen Ansichten über den Power-Level, die in dem Plot aufeinandertreffen.

Damit einerseits die deutlichen Unterschiede zwischen beispielsweise erfahrenen, hochspezialisierten Chars und verhältnismäßig schwächeren Charakteren (wie z. B. Novizen, Chars mit geringer Fronterfahrung oder Erfahrung mit der Legion) gewahrt bleiben, haben wir uns ein recht simples Kampfsystem überlegt, das Euch in Würfelkämpfen mit einem Angriffs- und Verteidigungswert sowie einer Anzahl an Lebens- und Zauberpunkten ausstattet.

Caverios/Arcados wird dazu von jedem einzelnen kurz vor Plotbeginn, wenn sich hoffentlich auch alle im Plotforum angemeldet haben, die entsprechenden Werte anhand von zwei, drei einfachen Fragen in Erfahrung bringen und sie Euch entsprechend mitteilen.

Eines aber vielleicht schon vorweg: Wir versuchen darauf zu achten, dass keine überlangen Kämpfe entstehen werden, die sich zu tief in die Nacht ziehen. Bei großen Gruppen werden wir voraussichtlich einfach auf Logikkämpfe zurückgreifen.

Ziel ist es jedoch, gelegentlich auch die Mitspieler auf verschiedene Missionen, die zeitgleich stattfinden aufzuteilen, um dem Kriegs- und Kampagnenfeeling gerecht zu werden.

Die Handhabung von NPCsBearbeiten

Falls in den Plot von jemandem NPCs mit eingebracht werden, haben wir uns für diese auch etwas überlegt, um die armen Vertreter nicht einfach nur sinnlos rumstehen zu lassen oder sie ausschließlich zu niederen Arbeiten wie dem obligatorischen nächtlichen Wachdienst abzustellen. Die Jungs sollen sich bei uns schließlich auch nützlich machen.

So wird es möglich sein, auch die Gruppe der NPCs – ganz ähnlich der Mechanik an den Missionstischen in den Ordenshallen – auszusenden, um ein Gebiet zu halten oder eine leichtere Mission zu erfüllen. In welchen Intervallen die NPC-Einheit dann wieder verfügbar ist, hängt natürlich von Verlauf und Art ihres Auftrages ab. (Das Halten eines Gebietes wird z. B. so lange dauern, bis der Trupp entweder von der Legion zurückgeschlagen oder gar vernichtet wurde oder Ihr Euch entscheidet, sie zurückzuholen.)

Ausgespielte Gegenspieler Bearbeiten

Wenn Ihr, anstatt auf der Seite der Legionsrichter lieber als der Legion dienende Gegner mitmachen wollt, stehen wir dieser Idee auch sehr offen gegenüber. Schreibt uns einfach an und wir finden sicher einen Weg, wie Ihr Euch einbringen könnt.

IdFdV Forum.jpgBearbeiten

Für die Kampagne, für die wir auch wieder reichlich Kartenmaterial, Beschreibungen von Gegenständen, Stand der gesammelten Ressourcen und, und, und veröffentlichen werden, werden wir wieder – wie schon bei Feuer der Legion – Verteidigung der Rotwehr – unser Plotforum benutzen:

Um die Kommunikation ingame zu erleichtern, haben wir auch dieses Mal einen Channel für den Plot mit dem Namen Legionsfeuer erstellt.

Bitte meldet Euch möglichst zeitnah im Forum an und joint den Channel. Das vereinfacht sehr die Kommunikation und Informationsweitergabe.

IdFdV Spielleitung.jpgBearbeiten

Die Spielleitung wird von Arcados/Caverios und Astária/Leodera gestellt. Das Wort der Spielleitung ist für die Kampagne bindend.

Allerdings kann man mit uns auch über alles reden, sollten Probleme, Missverständnisse, Fragen und dergleichen auftauchen. Für Kritik werden wir auch im Plotforum wieder unsere altbewährte Kritikbox einrichten, die uns auch schon beim ersten „Feuer der Legion“-Plot gute Dienste erwiesen hat, weil sie uns ermöglicht, auch mal Euren Blickwinkel zu erfahren und Dinge zu sehen, die uns vielleicht sonst gar nicht zu Bewusstsein kommen würden.

Spielleiter-GesuchBearbeiten

Wer jetzt sagt „Ich find' die Idee ganz cool und würd' Euch gern auf SL-Seite unterstützen.“, der ist bei uns mehr als nur willkommen.

Das kann auf verschiedene Arten geschehen

a) Vollständige Mit-Spielleitung:Bearbeiten

Ihr seid komplett über die Hintergründe informiert, steht für sämtliche Fragen offen, leitet mit uns regelmäßig Missionen und gebt die Rahmen- und Reaktionsemotes vor. Erfahrung im Leiten von Plots, ein gutes Schriftbild und eine Menge Immersion sollten dafür vorhanden sein.

b) Gelegentliche Spielleitung:Bearbeiten

Ihr erklärt Euch bereit, dann und wann bei Bedarf die ein oder andere Mission zu leiten. Mit sämtlichen dafür erforderlichen Informationen werdet Ihr natürlich versorgt und einer Teilnahme am Plot als Spieler steht dies nicht im Wege. Mit großen Plots müsst Ihr keine Erfahrung haben, da es sich bei den Missionen um kleine Spielergruppen handelt. Immersion und ansprechende Emotegestaltung sollte natürlich trotzdem da sein.

c) Ausgespielte Gegner:Bearbeiten

Ihr möchtet gern in die Rolle eines Dämons oder Legionshexers schlüpfen und in den Begegnungen den Mächten des Guten so richtig die Suppe versalzen? Auch kein Problem. Ob Ihr die von uns emoteten Kämpfe mit der Darstellung besonderer Charaktermodelle lebhafter gestalten wollt oder daneben autonom agieren und selbstständige Begegnungen mit den Spielercharakteren herbeizuführen gedenkt, nichts ist unmöglich.

Bedenkt jedoch bitte, dass auch dies zuvor zeitig mit der Spielleitung abzusprechen ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki