Fandom

Die Aldor Wiki

Horde

15.636Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen
Horde Hintergrund: Die Alte Horde P&P

Horde
Horde Wappen.jpg
Anführer: IconSmall Troll Male.gif Vol'jin (Kriegshäuptling)[1]
IconSmall Baine.gif Baine Bluthuf
IconSmall Sylvanas.gif Sylvanas Windläufer
IconTheron.gif Lor'themar Theron
IconSmall Goblin Male.gif Gallywix
Hauptstadt/-sitz: Orgrimmar
Sprache(n): Orcisch sowie die jeweiligen Volkssprachen
Völker: IconSmall Orc Male.gifIconSmall Orc Female.gif Orcs
IconSmall Tauren Male.gifIconSmall Tauren Female.gif Tauren
IconSmall Taunka Male.gifIconSmall Taunka Female.gif Taunka[2]
IconSmall Troll Male.gifIconSmall Troll Female.gif Dschungeltrolle
IconSmall Undead Male.gifIconSmall Undead Female.gif Verlassene
IconSmall Blood Elf Male.gifIconSmall Bloodelf Female.gif Blutelfen[3]
IconSmall Goblin Male.gifIconSmall Goblin Female.gif Goblins[4]
IconSmall Pandaren Male.gifIconSmall Pandaren Female.gif Pandaren[1]
WoWPedia: Horde

Die Horde (auch Neue Horde) ist eine der beiden grossen politischen Fraktionen der sterblichen Rassen von Azeroth, das Gegenstück stellt die Allianz dar. Ursprung der heutigen Horde ist teils die Alte Horde, welche von Draenor nach Azeroth kam, mit dem Wunsch die Welt für sich zu erobern. Nach der Formung der "Neuen Horde" durch Thrall wurden im Laufe der Zeit neue Verbündete gefunden: Tauren[5], Dunkelspeertrolle[5], Verlassenen[6], Blutelfen[3], Goblins[4] sowie eine Fraktion der Pandaren[1].

Hintergrund Bearbeiten

Die Alte Horde Bearbeiten

Die heutige Horde nimmt ihren Ursprung vor rund 130 Jahren auf Draenor, als Kil'jaeden den Kontakt mit dem Schamanen Ner'zhul suchte.[7] Kil'jaeden war seit Jahrtausenden auf der Suche nach den aus seiner Sicht abtrünnigen Eredar, den Draenei unter Velen, welche sich geweigert hatten, sich Sargeras anzuschließen. Nach einer schier unendlichen Suche wurde einer seiner Kundschafter schließlich auf Draenor fündig. Kil'jaeden gedachte allerdings nicht, eine Armee überlegener Eredar zu entsenden, sondern wollte sich ein anderes auf dem Planeten heimisches Volk zu Nutze machen: die Orcs.[8] Zu diesem Zweck erschien er Ner'zhul, dem verehrten Schamanen des Schattenmondklans in Gestalt von dessen verstorbener Gefährtin Rulkan. Ner'zhul, welcher als Schamane geübt darin war, mit den Ahnen zu kommunizieren, nahm sich ihre Worte zu Herzen und berief ein Treffen der verschiedenen Orchäuptlinge am Heiligen Berg ein.[9] Nachdem die Orcs ausreichend verdorben waren, kamen sie durch Medivhs Hilfe schliesslich nach Azeroth[10], ein Umstand welcher zu zwei verheerenden Kriegen führte.[11][12] Nachdem Sturmwind im Ersten Krieg gegen die orcische Horde gefallen war, konnte die neugegründete Allianz von Lordaeron jener im Zweiten Krieg die Stirn bieten.[12]

Thrall und die Neue Horde Bearbeiten

Nach dem Ende des Zweiten Kriegs befand sich der Grossteil der Orcs in sogenannten Internierungslagern.[13] Eine Wende sollte durch den jungen Thrall kommen, welcher als Sklave und Gladiator einem menschlichen Adeligen diente. Nachdem er sich befreien konnte, suchte er seinen Klan auf, und traf zudem auf Orgrim Schicksalshammer und Grom Höllschrei. Gemeinsam befreiten sie die lethargischen Orcs aus den Internierungslagern[14] und segelten schliesslich auf Geheiss Medivhs nach Kalimdor.[5]

Nach mehreren kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Nachtelfen sowie den Menschen unter Jaina Prachtmeer, welche ebenso nach Kalimdor aufgebrochen waren, kam es zu einem brüchigen Frieden als die Schlacht am Berg Hyjal geschlagen wurde. Zudem hatten die Orcs in den Tauren und Dunkelspeertrollen neue Verbündete gewonnen.[5] Zu jenen gesellten sich schliesslich die Verlassenen unter Sylvanas[6] sowie die Blutelfen unter Lor'themar Theron[3].

Nordendoffensive Bearbeiten

[...] Die Veteranen der Auseinandersetzungen gegen die Geißel wurden nach ihrer Rückkehr in Orgrimmar feierlich empfangen.[15] Nach der erfolgreichen Offensive seitens Allianz und Horde gegen den Lichkönig in Nordend wurde zudem ein Abkommen unterzeichnet, in welchem die führenden Parteien einer zeitweiligen Einstellung der Kampfhandlungen zugestimmt hatten, da sie nach den langen Kämpfen ermattet waren.[16] Die Ereignisse an der Pforte des Zorns allerdings hatten auch zur Folge, dass die Nachtelfen jeglichen Handel mit den Orcs einstellten.[15]

Weltenbeben Bearbeiten

Im Eschental kam es zu einem Vorfall, in welchem Nachtelfen auf brutalste Weise getötet wurden - augenscheinlich von Orcs.[17] Erst später stellte sich heraus, dass der Schattenhammer dafür verantwortlich war in der Absicht, Zwietracht zwischen Allianz und Horde zu sähen. Allerdings verhinderte das nicht, dass bereits zuvor das Ereignis innerhalb der Horde auf breiten Zuspruch stieß - auch wenn Thrall die Barbarei deutlich verurteilte. Varians Forderungen hinsichtlich einer Beilegung des Konflikts durch eine öffentliche Entschuldigung sowie die Übergabe der Verantwortlichen an die Justiz der Allianz lehnte Thrall ab.[18]

Meine Leute glauben, dass ihnen Unrecht angetan wurde, als die Nachtelfen den Handel mit uns eingestellt haben. Sie sehen den Unwillen, unsere grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen, als einen brutalen Akt an, und irgendwo hat sich irgendjemand entschlossen, es ihnen mit gleicher Münze heimzuzahlen.[18]

Ein Versuch Hamuul Runentotems, mit Hilfe der Druiden Verhandlungen führen zu können, wurde durch einen erneuten Angriff vereitelt, welchen Hamuul als einziger überlebte.[19] Um die aufgewühlten Elementare besser zu verstehen, begab sich Thrall zu Großmutter Geyah nach Nagrand und überließ zunächst übergangsweise die Regierungsgeschäfte Garrosh.[20] Nach seiner Rückkehr aus Nagrand legte Thrall den Mantel des Kriegshäuptlings ab, um sich ganz der Heilung Azeroths zu verschreiben: "Die Horde muss selber sehen, wie sie ohne mich zurechtkommt."[21]

Rebellion Bearbeiten

MoP-Logo.png Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Mists of Pandaria.

[...]

Jüngere Ereignisse Bearbeiten

Eiserne Horde Bearbeiten

WoD(klein).png Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Warlords of Draenor.

[...]

Magie & Technologie innerhalb der Horde Bearbeiten

Die vielen Völker der Horde gelten zumeist als wesentlich primitiver, denn jene der Allianz und sind demzufolge meist nicht sonderlich technologisch fortgeschritten. Die meisten Fortschritte generell wurden auf dem Gebiet der Kriegsmaschinen und Waffen getätigt und die Horde sah sich gezwungen, technische "Berater" - die Goblins - heranzuziehen, um die Stadt Orgrimmar zu bauen. Der Beitritt der Blutelfen zur Horde führte zu einer Steigerung an technologischem Wissen, wenngleich die Technologie der Blutelfen vor allem durch ihre gewaltigen Fähigkeiten in Arkaner Magie gefördert wurde. Die Aufnahme der Goblins wiederum, mit ihrem Schwerpunkt in Ingenieurskunst und Mechanisierung, öffnete ein enormes Potential. Derzeit kommt es langsam zu der Ansicht, welche Möglichkeiten und Gewinne sich durch Technologie erreichen lassen, sowohl in der Kriegsführung als auch im Alltag.[22]

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki