FANDOM


Inv misc book 09 Guides & Tipps zum Rollenspiel

Wie leite ich einen Plot? - Die Idee Der Entwurf Die Umsetzung Der Abschluss Der Guide in Videos

Der Abschluss Bearbeiten

Dieses Kapitel wird recht kurz ausfallen, weswegen ich die Meinungen der Community und Ergänzungen gleich mit hineinpacke.

Lessons Learned (oder Learnt) – Was habe ich gelernt?

Im Grunde genommen ist das Prinzip ganz simpel: Nach einem Plot fragt man zuerst die Helfer/Mitwirkenden, wie sie den Plot fanden und danach, was sie anders gemacht hätten. Danach tut man dies bei den Teilnehmern des Plots.

Wichtig hierbei: Führt Einzelgespräche, um Gruppenzwang und ~dynamik möglichst auszuschalten!

Sortiert sinnvolle und umsetzbare Gedanken ein und nicht umsetzbare Ideen aus, denn nicht alles was als Kritik an euch tritt ist sinnvoll.

Nach jedem Plot schreibt ihr diese Erfahrungen / Zusammenfassungen in ein Textdokument eurer Wahl und schaut es euch genau dann an, wenn ihr einen neuen Plot anfangen wollt (vor dem Entwurf noch) – So lest ihr euch nochmal eure Fehler der Vergangenheit durch und könnt beim nächsten Mal alles besser machen! Wenn das gelingt, ist das Gold wert.

Kleine Anmerkung, sollten Plotteilnehmer dies lesen:

Fragt den Plotleiter erst, ob er gerade die Kritik von euch hören will und bindet sie ihm nicht einfach auf die Nase. Das gehört zum guten Ton und vermeidet oftmals, dass ihr gerade den Plotleiter in einer schlechten Laune erwischt, die öfters entstehen kann wenn etwas schief ging.

Meinung von Community/Ergänzungen: Zuerst einmal von mir ein Dankeschön an die ganzen Briefe, die langen Posts im Forum und die Gespräche, die ich führen durfte, wovon 10 besonders lang gingen. Gesprochen wurde dabei mit:

  • 4 WoW-Plotleitern
  • 2 P&P- Plotleitern
  • 2 Raidleitern in WoW und Herr der Ringe Online
  • 2 ‚normale‘ Plotteilnehmer

Ich versuchte also möglichst viele Meinungen abzudecken und man hätte sicherlich mehr herausholen können -> Das kann man immer, aber es war meine Art dies zu tun und dazu stehe ich. Zudem bin ich überzeugt, dass es dem Ein oder Anderen hilft.

Ich habe sehr viele eurer Meinungen auch in diesen Video bereits unterbringen können, so dass ich das Folgende nun auch (zum Glück) kürzer fassen kann:

Alles in allem habe ich eine sehr positive Resonanz auf das Projekt bekommen und es gab nur ein einziges Gespräch, in dem überhaupt kein Konsens gefunden werden konnte, da einfach komplett andere Grundansichten des Projektes und seiner Ziele / Definitionen zugrunde lagen.

Ein zusätzliches Dankeschön auch an die Buchempfehlung „Spielleiten“ von Dominic Wünsch und an Hinweisen und Tipps, wie ich das Video umsetzen könnte.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki