Fandom

Die Aldor Wiki

Grim Batol

15.638Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

WoWlogo.png World of Warcraft

Grim Batol Instanz

Grim Batol
Grim Batol.jpg
Zugehörigkeit: IconSmall SpawnRed.gifIconSmall DrakonidRed.gifIconSmall Red.gif Roter Drachenschwarm[1]
IconSmall Black.gif Schwarzer Drachenschwarm[2]
Bevölkerung: Unbekannt[1]
Rasse: IconSmall SpawnRed.gifIconSmall DrakonidRed.gifIconSmall Red.gif Roter Drachenschwarm[1]
Lage: Sumpfland / Schattenhochland[2]
WoWPedia: Grim Batol

Grim Batol, eine solide zwergische Bergfestung[3] und Name des Berges, in der sie erbaut wurde, befindet sich im Osten des Sumpflands und dem Übergang zum Schattenhochland.[2] Obwohl sie einen imposanten Torbereich und ebenso imposante Turmanlagen besitzt, liegt der Großteil der Anlage unterirdisch. Erbaut wurde die Festung von Wildhammerzwergen. Im Zuge des Zweiten Krieges wurde sie von Orcs des Drachenmalklans eingenommen[3] und befand sich anschließend im Besitz einer Rotte von Rotdrachen.

Unter der Führung des Kriegsmagiers Garshilan verhinderte der Rote Drachenschwarm über einige Zeit, dass sich Sterbliche zu nah an Grim Batol heranwagten. Die Drachen bewahrten augenscheinlich "ein Geheimnis, welches den Sterblichen nicht zugänglich ist." Die Drachen schienen allerdings zumindest neutral zu verharren, so man keine Anstalten machte, nach Grim Batol einzudringen.[1] Allerdings gelang es dem schwarzen Drachenschwarm jüngst, die Wächter zu vertreiben und sich in Grim Batol "häuslich" niederzulassen.[2]

Hintergrund Bearbeiten

Krieg der Drei Hämmer Bearbeiten

Nach der Beendigung des Bürgerkriegs zwischen den drei Zwergenklans Bronzebart, Wildhammer und Dunkeleisen, zogen die Wildhammerzwerge unter Führung von Khardros Wildhammer nordwärts. Sie passierten Dun Algaz und gründeten ihr eigenes Königreich in den Tiefen des Berges Grim Batol.

Nach Jahren des Dahinsiechens entschloss sich Thaurissan, Anführer des Dunkeleisenklans dazu, einen zweifachen Angriff, ausgehend von seiner Stadt im Rotkammgebirge, auf Eisenschmiede und auf Grim Batol auszuführen. Er überließ seiner Frau Modgud den Angriff auf Grim Batol. Die Bronzebärte waren in der Lage, denn Angriff auf ihre Stadt Eisenschmiede zu stoppen und Thaurissan zurückzuschlagen. Dieser zog sich in das Rotkammgebirge zurück. Währenddessen begannen Truppen seiner Frau Modgud damit, durch die Tore Grim Batols zu stoßen. Modgud nutzte sogar Schattenmagie, um die Wildhämmer von innen heraus zu vernichten. Doch die Wildhämmer kämpften tapfer und schließlich gelang es Khardros, sich durchs Schlachtengetümmel zu stürzen und Modgud zu erschlagen. Nun ohne Führung flüchteten die verbliebenen Dunkeleisenzwerge in Richtung Rotkammgebirge. Jedoch wurden sie von einer eilends ausgesandten Armee der Bronzebärte zur Unterstützung Grim Batols abgefangen und zwischen den nun vereinten Truppen der Wildhämmer und Bronzebärte aufgerieben und vollständig vernichtet.

Die Wildhämmer kehrten nach diesem Sieg über Thaurissan nach Grim Batol zurück, mussten aber feststellen, dass die Schattenmagie Modguds dort starke Spuren hinterlassen hatte. Sie verließen Grim Batol und gründeten eine neue Heimat, den Nistgipfel.[4]

Zweiter Krieg Bearbeiten

Nach der Eroberung Khaz Modans durch die Horde[5] nistete sich der Drachenmalklan in Grim Batol ein.[3] Nicht nur war die Festung Ausgangspunkt für alle Marineoperationen der Orcs, auch wurde hier Alexstrasza die Rote gefangen gehalten.[3] Die Orcs, unter Führung von Nekros Skullkrusher, ließen Alexstrasza Junge gebären, die die Orcs dann als Flugtiere einsetzen konnten. Nekros konnte Dank der Dämonenseele sicherstellen, dass Alexstrasza bedingungslos gehorchen musste. Lange nach dem Kollaps der großen Horde und der Zerstörung des dunklen Portals blieb Grim Batol weiterhin in der Hand der Orcs. Diese relative Sicherheit wurde ihnen nur durch ihre Drachenreiter verschafft. Dank den Bemühungen des jungen Magiers Rhonin, des Wildhammerzwergs Falstad und der Waldläuferin Vereesa Windläufer gelang es Alexstrasza jedoch, sich zu befreien. Von ihren Fesseln befreit übte die Drachenkönigin blutige Rache an allen Orcs, die sie finden konnte. Die Überreste einer großen Orcflüchtlingskarawane können immernoch auf der Straße Richtung Grim Batol gesichtet werden.[6]

[...]

Nachwehen des Dritten Krieges Bearbeiten

[...][7]

Jüngere Ereignisse Bearbeiten

Kataklysmus Bearbeiten

Mitglieder des roten Drachenschwarms blieben zurück, um über Grim Batol zu wachen und über Jahre hinweg verteidigten sie die verlassenen Hallen erfolgreich gegen weitere Eindringlinge - bis zur Ankunft des Schattenhammerklans, eines finsteren Kults, der die bösartigen Alten Götter verehrt.

Der Kult, verführt von Todesschwinges Verlangen nach absoluter Herrschaft über ganz Azeroth, beanspruchte das Schattenhochland als seine Ausgangsbasis. Der schwarze Drachenschwarm vertrieb die Wächter des roten Drachenschwarms aus Grim Batol und die Festung konnte fortan zur Ausbildung von Todesschwinges Dienern genutzt werden. Die Hallen der Stadt reichen tief in die Erde hinein und es ist nicht bekannt, welche niederträchtigen Ziele der Schattenhammerklan in diesem verfluchten Wunderwerk zwergischer Handwerkskunst verfolgt.[8]

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki