Fandom

Die Aldor Wiki

Gnomeregan

15.709Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

WoWlogo.png World of Warcraft

Gnomeregan Instanz

Gnomeregan
Gnomeregan (Cata).jpg
Zugehörigkeit: IconSmall LeperGnome Male.gif Thermadrahts Streitkräfte
IconSmall Gnome Male.gif Mekkadrills Gnome
IconSmall Trogg.gifTroggs
IconSmall LeperGnome Male.gif Lepragnome
IconSmall DarkIron Male.gif IconSmall DarkIron Female.gif Dunkeleisenzwerge
Anführer: IconSmall Gnome Male.gif Roboingenieur Thermadraht
Lage: Dun Morogh
WoWPedia: Gnomeregan

Gnomeregan, die einstige Hauptstadt der Gnome, befindet sich inmitten der verschneiten Berge von Dun Morogh. Die Stadt existiert "seit ungezählten Generationen"[1] und in ihr wurden die kühnsten Träume der gnomischen Tüftler wahr.[1]

Hintergrund Bearbeiten

Nachdem sich Gnome und Zwerge in Dun Morogh kennen- und schätzen gelernt hatten, halfen die Zwerge beim Aufbau Gnomeregans. Von der Stadt aus begannen die Gnome dann auch bald, ihre wundersame Technik zu exportieren.[2] Allerdings war die Lüftung des gigantischen unterirdischen Geflechts bereits zu Hochzeiten der Stadt immer wieder ein Problem, welches zu Hauptauslastungszeiten ein Team von fünfzehn Technikern benötigte.[3]

Verlust Gnomeregans Bearbeiten

Inmitten des Wirrens des Dritten Krieges, als die Allianz mit der Brennenden Legion und der Geißel beschäftigt war, erhoben sich die Troggs und fielen in die Hauptstadt der Gnome ein. Die Gnome beschlossen, sich selbst um das Problem zu kümmern, da die Allianz an anderen Fronten nun wirklich genug zu tun hatte.[2] Mekkadrill vertraute auf Thermadrahts Berechnungen, welche sich erst im Nachhinein als gefälscht herausstellten, und die Gnome wurden in die oberen Tunnel gebracht, während die Troggs an radioaktivem Gas in den abgeriegelten Tunneln ersticken sollten. Allerdings trotteten zum einen die Troggs einfach weiter, als kümmere es sie nicht, und zum anderen drang das schädliche Gas auch in die oberen Bereiche, so dass viele Gnome hinter den vermeintlich sicheren Türen erstickten.[4] Der Verrat war von Thermadraht von langer Hand geplant gewesen, mit dem Zweck, Mekkadrill vom Posten des Hochtüftlers zu verdrängen und selbst die Führung der Gnome zu übernehmen. Allerdings hatte er sich auch bei seinen eigenen, geheimeren Berechnungen vertan, denn ursprünglich kalkulierte er, dass etwa 30% der Gnome sterben würden - und der Rest würde dann ihn erwählen.[5] Einigen Schätzungen zufolge starben in diesen Tagen allerdings fast 80% des Volkes.[2]

Operation: Gnomeregan Bearbeiten

Nach dem Ende des Lichkönigs und noch vor den ersten Beben des Kataklysmus ließ Mekkadrill Truppen zusammenrufen, um endlich das heißgeliebte Gnomeregan zurückzufordern.[6] Nach einigen grundlegenden Schritten für ganz frische Rekruten[7] sowie einem geübten Umgang mit den gnomischen Maschinen[8][9][10] konnte das Unterfangen beginnen. Zunächst stellten die Gnome sicher, dass die Strahlung in einem erträglichen Bereich sei[11] und die bei solchen Anlässen übliche Motivationsrede wollte geschrieben werden.[12] Schließlich konnte der Angriff beginnen.[13]

Jüngere Ereignisse Bearbeiten

Kataklysmus Bearbeiten

Die Operation: Gnomeregan war in Teilen von Erfolg gekrönt, so dass sowohl alte Mitbewohner - dekontaminiert, versteht sich - zurück an die Oberfläche gelangen konnten und das Team S.I.C.H.E.R. einige Bereiche für Mekkadrills Gnome einnehmen konnte.[1] Thermadraht selbst allerdings befand sich nach wie vor auf freiem Fuß, da sich die Gnome zurückziehen mussten und schikanierte jene an der Oberfläche mit Hilfe seines Handlangers Razlo Ritzelstoß.[14]

Anmerkungen Bearbeiten

IconSmall Gnome Male.gif Themenportal Gnome

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki