FANDOM

Cataclysm-Icon World of Warcraft: Cataclysm

Gilneas Questverlauf Im P&P

Gilneas
Gilneas
Rasse: IconSmall Human MaleIconSmall Human Female Menschen
IconSmall Worgen Male1IconSmall Worgen Female1 Worgen
IconSmall Undead MaleIconSmall Undead Female Verlassene
Siedlungen/Orte: Dämmerhafen
Kielwasser
Sturmsiel
Hauptstadt: Gilneas-Stadt
Anführer: IconSmall Genn König Genn Graumähne
Lage: Östliche Königreiche
WoWPedia: Gilneas

Gilneas war eines der Sieben Menschenkönigreiche und befindet sich südlich des Silberwaldes, bis vor weniger Zeit noch gänzlich verbarrikadiert hinter dem Graumähnenwall.[1] Gilneas war seit jeher eine eher eigenbrötlerische Nation und hatte sich von den anderen Königreichen stets abgegrenzt.[2] Die Eigensinnigkeit war, so Genn Graumähne, auch ein Wesenszug, den die Gilneer selbst zu schätzen wussten.[3] Nach erbitterten Kämpfen gegen die Verlassenen, einem Widereintritt in die Allianz und dem Bekanntwerden des Fluchs der Worgen, welcher viele Einwohner der Nation befallen hatte, befindet sich Gilneas derzeit in der Hand der Verlassenen.[4]

Hintergrund Bearbeiten

Expansion und Niedergang Arathors (2.700-1.200 vDP) Bearbeiten

Im Zuge der Expansion Arathors nach den Trollkriegen wurden zahlreiche neue Außenposten erschaffen, welche sich mit der Zeit zu eigenständigen Stadtstaaten entwickelten. In der Gegend die später als Gilneas bekannt werden sollte, wurden zahlreiche robuste Häfen errichtet, welche einen regen Fischhandel mit dem restlichen Arathor florieren ließen. Die wagemutigsten Seefahrer gingen sogar noch weiter und wurden zu den Gründern der maritimen Handelsnation Kul Tiras.[5] Während Kul Tiras sich ganz auf seine Flotte konzentrierte, widmete sich Gilneas dem Landheer, welches nebst jenem aus Alterac zu den mächtigsten Heeren Arathors zählte. Gilneas und Alterac unternahmen oft gemeinsame Expeditionen, um die Grenzen Arathors zu schützen und stießen in Khaz Modan dabei auf die Zwerge und Gnome. Die Menschen freundeten sich rasch mit beiden Völkern an und trieben Handel und tauschten ihr Wissen über Schmiedekunst, Ingenieurskunst und sogar Arkane Magie aus.[6]

Gilneas' Aufstieg Bearbeiten

Vor der Thronbesteigung Archibald Graumähnes schien Gilneas nur über einen Bruchteil seiner späteren Macht zu verfügen. Dem Vater Genns war es allerdings gelungen, Gilneas zu einem bedeutsamen Königreich zu machen.[7]

Die industriellen Türme von Gilneas ragten unter ihnen auf. Es war in der Tat ein herrlicher Anblick: riesige Ziegeldächer schwebten über gepflasterten Straßen; Geschäfte, Fabriken und wogender Rauch aus den Türmen; es war wahrlich eine der Zukunft zugewandte Stadt, der Zukunft und der Stärke seines Volkes.[7]

Zweiter Krieg Bearbeiten

Als die Horde, nach ihrem Sieg über das Königreich Sturmwind, drohte, nach Norden in Richtung Lordaeron vorzudringen, schloss sich auch Gilneas der neugegründeten Allianz von Lordaeron an. Die Unterstützung seitens Gilneas war allerdings eher geringfügig, da Graumähne Truppen zurückhielt in der Hoffnung, nach Beendigung des Krieges als stärkste Allianznation hervorzugehen, welche die wenigsten Verluste aufzuweisen hätte.[8] Auch schien Graumähne daran interessiert, sich in die sogenannte "Alterac-Krise" einzumischen.[2]

Eine Basis in Alterac würde Gilneas Zugang zu Rohstoffen gewähren, über die das südliche Königreich selbst nicht verfügte, und einen Grund bieten, seine mächtigen Schiffe über das Große Meer zu schicken.[2]

Nach dem Zweiten Krieg wurde Genn Graumähne der Allianz von Lordaeron überdrüssig, da sie aus seiner Sicht mehr Verlust als Gewinn für Gilneas brachte. Er beschloss, sein Reich zur Gänze abzuriegeln, wohlwissend dass der Bau einer solchen Mauer Ländereien einiger Adliger spalten würde. Lord Godfrey schlug jenen Verlauf vor, welcher Mühlenbern und Lohenscheit - beides Gebiete Crowleys - von Gilneas trennen würden und Genn hoffte, dass Crowley die Entscheidung einsehen würde.[9]

Dritter Krieg, Nordtorrebellion und Bürgerkrieg Bearbeiten

Ein Hilfegesuch Lordaerons, wenige Wochen bevor die Geißel über das Königreich hinwegfegte, wurde von Gilneas ignoriert; dies hielt die untoten Scharen nicht weiter auf, und sie versuchten schließlich auch den Graumähnenwall zu stürmen. Genn Graumähne gewährte schließlich Erzmagier Arugals Plänen grünes Licht[10]: Arugal sollte die Worgen beschwören, um gegen die Geißel vorzugehen.[11]

Crowleys Einsicht hielt über den Gebietsverlust hielt sich im Übrigen in Grenzen, und im Zuge der zugespitzen politischen Lage rebellierte er schließlich.[12]

Crowley hatte den Wall nicht billigend hingenommen. Er hatte sich gegen Graumähne aufgelehnt und sogar der Allianz in dem, was jetzt als der Dritte Krieg bekannt war, geholfen, indem er die „Brigade von Gilneas“ zu Lady Jaina Proudmoore entsandte. Ein Bürgerkrieg ergriff die Nation. Die Hauptstadt stand in Flammen, angegriffen von Gilneas’ eigenen Bürgern. Der große Traum von Archibald Graumähne verblasste.[13]

Gilneas erholte sich nur knapp von dem Bürgerkrieg, als der Worgenfluch um sich griff.[14]

Der Fluch der Worgen Bearbeiten

Hinter dem mächtigen Graumähnenwall hat ein schrecklicher Fluch das isolierte Menschenreich Gilneas befallen und viele seiner tapferen Bürger in alptraumhafte Bestien verwandelt, die als Worgen bekannt sind. Der Ursprung dieses Fluchs wurde wild diskutiert, doch erst vor Kurzem kam die erstaunliche Wahrheit ans Licht.[15]

Die Worgen, welche auf Genns Geheiß von Arugal beschworen worden waren, um gegen die Geißel vorzugehen, hatten sich gegen die Gilneer selbst gewandt. Das Geheimnis über den Ursprung der Worgen wurde von den Adligen streng gehütet und bei jedem Vollmond begaben sich Graumähne, Godfrey, Ashbury, Marley und weitere Adlige in den Schwarzforst, um die Worgen zu jagen.[11] Für die Bevölkerung waren die Wolfsmenschen zumeist noch Mythen und Schauermärchen.[11][14]

Beim Aufkommen der Worgen in Gilneas-Stadt ließ Prinz Liam Graumähne zunächst eine Ausgangssperre über die Hauptstadt verhängen.[16] Nur wenige Augenblicke später kam es zu einem schweren Angriff der Worgen[17] und der Händlerplatz musste evakuiert werden.[18] Im Militärviertel leisteten König Graumähne und seine Truppen erbitterten Widerstand und verbündeten sich mit den ehemaligen Rebellen, um der Lage Herr zu werden.[19][20][21] Schließlich zogen sich die Truppen zum Graumähnenhof zurück und Genn plante eine Evakuierung der Bevölkerung zum Dämmerhafen[22], während sich Crowley das Kathedralenviertel vornahm.[23] Der beherzten Verteidigung zum Trotz[24] fielen viele Kämpfer dem Fluch anheim.[25]

Die Überlebenden fanden sich größtenteils in Dämmerhafen wieder und Krennan Aranas arbeitete fieberhaft an einer dauerhaften Behandlung, um den Infizierten zu ermöglichen, im Geist menschlich zu bleiben.[26][27][28] Die Freude sollte allerdings von kurzer Dauer sein, denn alsbald erschienen Schiffe der Verlassenen am Horizont.[29]

Kataklysmus Bearbeiten

Benötigte Zutaten

Prinz Liam Graumähne stürzte sich beherzt in den Kampf gegen die Eindringlinge[30][31][32], während Gwen Armstead die Miliz an die Küste schickte.[33] Lord Godfrey griff unterdessen in der Nähe des Anlegeplatzes der Verlassenen an.[34] Der Widerstand Godfreys zeigte Früchte[35], aber der Kataklysmus machte auch vor Gilneas nicht halt.[36][37] Liam Graumähne befahl schließlich die Evakuierung Dämmerhafens[38] und die Bevölkerung zog sich zunächst zum Graumähnenanwesen zurück.[39] Die anschließende Zerstörung Dämmerhafens durch den Kataklysmus und erneute Schiffe der Verlassenen veranlassten Genn dazu, den Rückzug ins Landesinnere anzutreten[40][41] und Obdach in Sturmsiel zu suchen.[42]

Schlacht um Gilneas

Viele der neuen Worgen, darunter auch Darius Crowley, fanden indes Unterschlupf in Tal'doren und machten Bekanntschaft mit den Nachtelfen.[43] Diese vermochten mittels eines Rituals die Bestie in den Worgen unter Kontrolle zu bringen. Kurz nach Beendigung des Rituals erschienen Genn Graumähne und Lord Godfrey in Tal'doren, wobei ersterer seine Worgengestalt offenbarte. Einem entsetzten Godfrey zum Trotz beschlossen Graumähne und Crowley, die Verlassenen gemeinsam aus Gilneas zu vertreiben.[44][45] Graumähnes Plan sah vor, sich zunächst mit Überlebenden an der Witterfront zusammenzuschließen.[46] Lord Godfrey nahm stattdessen seinen König gefangen; seine Pläne konnten jedoch vereitelt werden.[47] Nach Genns Befreiung sollte es somit weiter gegen die Verlassenen gehen[48] und die Gilneer stürzten sich schließlich in die entscheidende Schlacht. Wenngleich sie drei der vier Viertel der Stadt erobern konnten, zahlten sie einen hohen Preis: Prinz Liam Graumähne verstarb an Ort und Stelle durch einen vergifteten Pfeil Sylvanas'.[49] Sogleich nahmen die Gilneer die Verfolgung der Bansheekönigin auf und fanden heraus, dass die Bansheekönigin plante, die Seuche über Gilneas zu ergießen.[50] Mit der schwierigen Entscheidung konfrontiert, weiterzukämpfen oder die Überlebenden zu evakuieren[51] entschied sich der König für zweiteres.[52] Von Kielwasser aus segelten die Gilneer schließlich mit Hilfe der Nachtelfen in Richtung Teldrassil[53], welches sie trotz einiger Vorkommnisse auf See[54] wohlbehalten erreichen konnten und den Nachtelfen zur Seite standen.[55]

Zudem gelang der sogenannten "Gilnearischen Befreiungsfront" die Flucht in den Silberwald, und sie setzten prompt zu Gegenangriffen auf die Verlassenen an.[56] Bündnisse mit dem Blutfangrudel[57] sowie Flüchtlingen aus dem Vorgebirge des Hügellandes[58] erwiesen sich als äußerst geschickt, um den Verlassenen weiter die Stirn zu bieten.

Erneuter Beitritt zur Allianz Bearbeiten

Bei der Ankunft in Teldrassil zog Genn das erste Mal ernsthaft in Erwägung, Malfurions Worte hinsichtlich eines erneuten Beitritts zur Allianz zu überdenken.[59]

[...]

Nach dem erneuten Beitritt zur Allianz und mit Hilfe der 7. Legion gelang zunächst die Rückeroberung großer Teile von Gilneas.[60][61][62]

Galerie Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. World of Warcraft: Cataclysm
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Tag des Drachen, Kap. 1
  3. Der Herr des Rudels, S. 4
  4. Ultimate Visual Guide
  5. Chroniken, Bd. 1, S. 133
  6. Chroniken, Bd. 1, S. 141
  7. 7,0 7,1 Der Herr des Rudels, S. 1
  8. Der Herr des Rudels, S. 3
  9. Der Herr des Rudels, S. 5
  10. Der Herr des Rudels, S. 7
  11. 11,0 11,1 11,2 Der Herr des Rudels, S. 11
  12. Quest [Alte Differenzen]
  13. Der Herr des Rudels, S. 9
  14. 14,0 14,1 Der Fluch der Worgen, #1
  15. Offizielle Seite, 29.11.2013
  16. Quest [Abgeriegelt!]
  17. Quest [Die Hölle bricht los]
  18. Quest [Evakuiert den Händlerplatz]
  19. Quest [Waffenbrüder]
  20. Quest [Das Arsenal des Rebellenlords]
  21. Quest [Rettet Krennan Aranas]
  22. Quest [Neu formieren]
  23. Quest [Aufopferung]
  24. Quest [Das letzte Gefecht]
  25. Video Aus Rebellen werden Worgen
  26. Quest [Die letzte Hoffnung auf Menschlichkeit]
  27. Quest [Wieder unter Menschen]
  28. Quest [Benötigte Zutaten]
  29. Quest [Invasion]
  30. Quest [Töten oder getötet werden]
  31. Quest [Bleibt standhaft]
  32. Quest [Ihr schafft sie nicht alleine]
  33. Quest [Durchhalten]
  34. Quest [Allens Sturmkeller]
  35. Quest [Der Leithund]
  36. Quest [Als das Land zerbarst]
  37. Quest [Atemlos]
  38. Quest [Evakuierung]
  39. Quest [Zum Graumähnenanwesen]
  40. Quest [Oh weh, Gilneas!]
  41. Quest [Exodus]
  42. Quest [Sturmsiel]
  43. Quest [Tal'doren, die Heimstatt in der Wildnis]
  44. Quest [Weder Mensch noch Tier]
  45. Quest [Rückkehr nach Sturmsiel]
  46. Quest [Vorwärts und hoch hinaus]
  47. Quest [Verrat an der Witterfront]
  48. Quest [Flankiert die Verlassenen]
  49. Quest [Schlacht um Gilneas]
  50. Quest [Jagd nach Sylvanas]
  51. Quest [Rache oder Überleben]
  52. Quest [Das Unvermeidliche verlangsamen]
  53. Quest [Rut'theran]
  54. Der Herr des Rudels
  55. Quest [Unaufhaltsame Veränderungen]
  56. Quest [Die Gilnearische Befreiungsfront]
  57. Quest [Lauschangriff]
  58. Quest [Kein Entkommen]
  59. Der Herr des Rudels, S. 14
  60. Quest [Haltlos]
  61. Quest [Das K.d.V.]
  62. Quest [Widerstand ist zwecklos]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki