FANDOM

Frostwolfklan Warlords of Draenor

Frostwolfklan
Frostwolfklan.png
Mitglieder: IconSmall Orc Male.gifIconSmall Orc Female.gif Orcs
Anführer: IconSmall Drek'Thar.gif Drek'Thar[1]
IconSmall Orc Male.gif Durotan (ehem.)[2]
Völker: IconSmall Orc Male.gifIconSmall Orc Female.gif Orcs
Einsatzgebiet: Frostfeuergrat (Draenor)[2]
Alteractal (Östliche Königreiche)[1]
WoWPedia: Frostwolf clan

Der Frostwolfklan (auch Frostwolfclan oder Frostwölfe) zählt zu den älteren traditionellen Orcklans von Draenor. Ner'zhul zufolge lebten sie in der Nähe des Oshu'gun in Nagrand.[3] Nach dem Einfall der Horde auf Azeroth wurden die Frostwölfe von Gul'dan verbannt und sind heute in ihrem Exil im Alteracgebirge anzutreffen.

Hintergrund Bearbeiten

Draenor Bearbeiten

Die Frostwölfe zählten zu den großen Orcklans Draenors. Kurz nach Durotans Volljährigkeit hatten sie gleich zwei große Verluste zu beklagen: die Älteste Schamanin, Mutter Kashur, sowie der amtierende Häuptling Garad verstarben. Kurze Zeit später ließ Ner'zhul die verschienen Klanshäuptlinge zu einem Treffen am Heiligen Berg kommen und die Vertreter des Frostwolfklans, Durotan, Draka und Drek'Thar, befanden sich unter den ersten Gästen.[4] Nachdem Ner'zhul die Nachricht der Ahnen verkündete, die Draenei seien in Wirklichkeit ein "alter Feind" der Orcs, bereitete sich der Frostwolfklan, wie auch die anderen Klans, auf einen Krieg vor, da die Ahnen unmöglich lügen konnten.[5][6]

Nachdem Velen ein Schreiben an Ner'zhul gerichtet hatte, in welchem er um ein Treffen angesichts der vermehrten Angriffe von Orcs auf Draenei bat, beschloss Ner'zhul auf Gul'dans Bestreben hin, dass der Frostwolfklan den Propheten gefangennehmen sollte, um seine Loyalität unter Beweis zu stellen.[3] Eine entsprechende Delegation wurde von Durotan angeführt, allerdings ließ der Anführer der Frostwölfe seine Gefangenen nach einer Unterredung mit Velen auch wieder frei.[7]

Nachdem Gul'dan die Führungsposition Ner'zhuls übernommen hatte, demonstrierte er den Klansoberhäuptern die neueste Errungenschaft der Orcs: Hexenmeister. Nur widerwillig gestattete Durotan den Schamanen seines eigenen Klans, sich ebenfalls ausbilden zu lassen.[8] Dass Durotan mehr als eine Anweisung Schwarzfausts missfiel, war jenem und auch Gul'dan wohlbekannt. Um die Klansloyalität unter Beweis zu stellen, sollten sie daher die Draeneistadt Telmor angreifen, in welcher Durotan und Orgrim Schicksalshammer als Jugendliche Gäste der Draenei gewesen waren. Um sicher zu gehen, dass die Frostwölfe keinen Rückzieher machen würden, wurden sie von Kriegern und Hexenmeistern des Schwarzfelsklans, des Kriegshymnenklans und der Zerschmetterten Hand begleitet.[9]

Einige Zeit nach der erfolgreichen Eroberung und Zerstörung Telmors zogen der Frostwolfklan, wie auch andere Orcklans, auf Befehl Schwarzfausts zu einer neu errichteten Zitadelle, wo ihnen die neuen Verbündeten der Orcs vorgestellt wurden: die Oger.[10] Als Gul'dan die Klans kurze Zeit später zusammenrief, um ihnen den Kelch der Einheit anzubieten, weigerte sich Durotan und verbot auch seinem Klan, daraus zu trinken. Gul'dan drohte mit Konsequenzen, ließ die Frostwölfe aber zunächst in Ruhe[11] und diese beteiligten sich an der Schlacht um Shattrath.[12]

Mit der Weigerung, aus dem Kelch der Einheit zu trinken, hatte Durotan seinen Klan dennoch außerhalb der Orc-Gemeinschaft gestellt und als die Magie und das Kriegstreiben auch am Land ihren Tribut forderten, kam es immer wieder zu Raubzügen anderer Klans.[13] Trotz Durotans Aufbegehren nahm der Klan an der ersten Invasion Azeroths Teil, da Gul'dan kurzzeitig noch Verwendung fand.[14]

Die Verbannung der Frostwölfe Bearbeiten

Im Zuge des Ersten Krieges allerdings wurden die Frostwölfe dann doch durch Gul'dan verbannt.[15] Die Gründe hierfür, so man Drek'Thars Erzählung folgt, kannten nur Gul'dan, Durotan, Draka und er selbst - auf ausdrücklichen Wunsch Durotans: Durotan war hinter Gul'dans Machenschaften und den Pakt mit Kil'jaeden gekommen und sein Klan zahlte den Preis.[16] Nach dem Zweiten Krieg zählte der Klan damit aber auch zu jenen, welche sich noch in Freiheit befanden.[17]

Deine Eltern wussten von diesem dunklen Pakt. Sie wussten, dass diese blutdurstige Horde so unnatürlich war wie nur irgendetwas, das man sich vorstellen kann. Gul'dan und die Dämonen hatten den natürlichen Mut unseres Volkes genommen und ihn für ihre Zwecke pervertiert. Durotan wusste das, und wegen dieses Wissens wurde sein Clan verbannt. Er akzeptierte es, aber als du geboren wurdest, konnte er nicht länger schweigen. Er wollte eine bessere Welt für dich, Thrall. Du warst sein Sohn und Erbe. Du wärst der nächste Häuptling geworden.[16]

Der Verbleib des Frostwolfklans wurde für andere Orcs immer mehr zu einer Legende, an welcher Gul'dans Orcs nicht unschuldig waren:

Ich hatte die verbannten Eiswölfe stets für eine Legende gehalten, von der Gul'dans Kumpane erzählten, um den anderen Orks Angst einzujagen.[18]

Das Alteractal Bearbeiten

WoWlogo.png Folgende Informationen beziehen sich auf World of Warcraft.

[...]

Kataklysmus Bearbeiten

Nachdem im Zuge des Kataklysmus die Verlassenen zwar im Vorgebirge des Hügellandes expandieren konnten, sich jedoch mit einem drohenden Bündnis zwischen Sturmlanzen und Worgen konfrontiert sahen[19], versuchte Cromush, die Unterstützung der Frostwölfe zu gewinnen.[20] Drek'Thar lehnte allerdings ziemlich bestimmt ab.[21]

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki