Die Aldor Wiki
Registrieren
Advertisement


Vorwort[]

Bei der Mission "Tunnelratte" geht es um einen begleiteten Kampfeinsatz seitens der 11. Versorgungsstaffel und dem Militär Eisenschmiede. Das Oberkommando hat bei dem Einfall feindlicher Truppenteile, mit der Stärke gemäß Feindklassifizierungskategorie A (lt. Spähbericht), gewisse Rahmenbedingungen geschaffen um diesen Kampfeinsatz in ein "Trainingsmanöver" umzuwandeln. Ob der Feind so harmlos ist, wie es zumindest der Spähbericht sagt, wird sich noch herausstellen.
Die Meisterinformationen und Skillsets der Minibosse werden nach der Durchführung des Plots veröffentlicht.

Einführung[]

Gruffel gackerte leise vor Aufregung.

Geschafft! Nach Kontrolle von Steinaffen, ging Plan auf. Durch Tunnel, gut dunkel, gut kühl gruben sie in Höhle von Bartgesichtern. Steinaffen hatten geprügelt Bartgesichter tot. Nun sie haben Höhle. Haben Werkzeug. Graben Erz. Machen Rüstungen. Machen Waffen. Kämpfen besser!

Der untersetzte Kobold gackerte erneut während er sich auf seinen Stab gestützt in der dämmrig Beleuchteten Höhle umsah. Seine Affenähnlichen Diener, mit einer Haut wie aus Stein, hämmerten mit ihren Knüppeln und einigen Spitzhacken auf die Wände ein und lösten kleinere und größere Steinbrocken von eben diesen. Dazwischen waren auch einige Kobolde, welche mit beidhändig geführten Spitzhacken ebenfalls die Wände malträtierten, während andere wiederum die Brocken auflasen, kritisch begutachteten und entweder wieder fallen ließen oder in einen Karren warfen. Am Boden - zwischen den Steinbrocken - lagen die niedergeschlagenen Minenarbeiter der Zwerge. Man hatte sie achtlos liegen gelassen und höchstens nur dann ein wenig beiseite geräumt, wenn sie zu störend im Weg lagen. Der modrige Gestank der sich durch die Höhle zog, zeugte nicht nur von dem ganzen Unrat, welchen Kobolde, wie auch Troggs hinterließen, sondern auch von der sich ausbreitenden Fäulnis. Den Kreaturen schien dies jedoch nicht unbedingt zu stören. Im Gegenteil. Gelegentlich rissen Troggs ein Gliedmaß aus den Verwesenden Kadavern nur um auf dem zerfallenen Stück Fleisch herum zu kauen.

Gruffel wandte sich von seinen Arbeitern, klein-aber-stark ab und blickte in Tunnel von Ausgang Mine. Schlau er war. Ganz schlau. Hatte kräftig-Snorsch mit Kämpfern-viele postiert an Eingang vorher und listig-schlau und magisch-feuer-Feebly am Eingang Höhle Bartgesichter geschickt.
Feebly gerissen. Dachte sich der Kobold. Feebly komisch. Gehen in Sonne. Meinte, müssen Bauen, Mauer. Müssen passen-auf draußen. Feebly wohl wollen neuer Anführer. Wird aber nicht.

Ein kleinerer Kobold trabte eiligen Schrittes durch den spärlich Beleuchteten Gang und trat in das Sichtfeld von Gruffel:
"Boss. Gesehen Bartgesichter. Haben versteckt. Denken gesehen haben uns. Was machen?"

Gruffel bedachte den Arbeiter mit einem ungläubigen Blick. Vermutlich hatte er nicht damit gerechnet, dass die Zwerge nach ihren Artgenossen schauen würden.

"Holen Steinaffen. Holen Geo's. Gehen Feebly. Machen zu Eingang!"

Orte und Begebenheiten[]

VSTFirstCheckPreMapModanu11

Auftrag - Ziel der Mission[]

Minibosse[]

IconSmall Mage Feebly[]

BasismapLochTunnelratte

Meisterkarte (Anfangsversion)

Feebly ist ein listiger Geomant der Tunnelratten. Der Aufklärung nach soll er sich auch Tagsüber draußen aufhalten. Dem Bericht zufolge zieht er seine Runden auf dem Vorhof zur Silberbachmine und staucht zu langsam arbeitende Kobolde wie auch Troggs zusammen. Der Kobold wurde bereits bei einem früheren Gefecht gesichtet, bei dem er unter anderem Feuerzauber heraufbeschworen hatte. Unglücklicherweise konnte er bei diesem entkommen.

Meisterinformationen:

IconSmall Warlock Gruffel[]

Gemäß der Aufklärung wurde dieser Kobold bereits in einem früheren Gefecht gesichtet bei dem er - von einem gewaltigen Trogg beschützt wurde, welcher sich in das Gewehrfeuer der damaligen Schützen geworfen hatte. Aus dem Gefechtsbericht geht hervor, dass der Kobold Gruffel wohl eine Art Anführer oder Alpha der Kobolde sei. Soldaten beklagten sich nach besagten Gefecht über unsägliche Kopfschmerzen sowie Benommenheitszustände, Übelkeit, Schwindel, Alp- und Tagträume.

Meisterinformationen:

  • Anführer der Tunnelatten, welche die Silberbachmine gestürmt haben
  • Gruffel ist ein stärkerer Magier der Kobolde. Behangen mit allerlei primitiven Knochenschmuck ist er deutlich als eine Form Anführer oder als eine Art "Schamane" erkennbar. Auch der getragene hölzerne Stab, als auch das Fehlen von wirklicher Rüstung lässt darauf schließen, das Gruffel kein Nahkämpfer ist
  • Fähigkeiten:
    • Gedankenkontrolle/-Gedankenillusion: Gruffel fixiert die feindliche Einheit und beginnt einen Zauber zu weben, anschließend rammt er seinen Stab ab auf den Boden. Der Trupp wird mit einer negativen Zauber belegt, dessen Wirkung von keiner, über Kopfschmerzen mit einem verschwommen Blick bis hin zur Absoluten Täuschung und "Umtausch" der Freundlichen bzw. Feindlichen Einheiten geht. Der Zauber wird - bei Ablenkung von Gruffel - auf die nächste Stufe herabgesetzt
    • Beben: Gruffel reißt eine Hand in die Höhe und gackert in einer für die Einheit fremden Sprache. Unverzüglich wird die Hand in Richtung Boden gesenkt während der Kobold in die Knieh geht und die Mine wird erschüttert. Felsbrocken fliegen hinab und sorgen für eine zusätzliche Gefahr.
    • Heilung: Alsbald der Trogg Smashflint ernsthaften Schaden nimmt weicht Gruffel von der Gedankenspielerei mit seinen Feinden ab und beginnt damit Smashflint zu heilen.


Taktik:
Gruffel ist ein Magier bzw. ein Geomant der Tunnelratten. Er hat keine Schutzwerte und würde im Nahkampf nicht bestehen. Solange es Smashflint möglich ist, wird sich der Trogg einer Steinwand gleich zwischen die Einheit und seinem Meister stellen. Ein gezielter Schuss auf Gruffel würde ausreichend Schmerz verursachen, auf dass Gruffel nur noch schwerlich Zaubern kann. Auch ist es möglich Smashflint abzulenken und Gruffel ernsthaften Schaden zuzufügen. Alsbald Gruffel zuviel Schaden genommen hat, kann er sich nicht mehr auf den Kontroll-Zauber konzentrieren und Smashflint sowie andere Troggs in der Mine werden freigegeben.
Zusätzliche Gegner:
Gruffel wird neben Smashflint von einem - schwächeren - Koboldmagier sowie sechs Minenarbeiter begleitet. Der Koboldmagier kann kleine Blitze sowie Feuerbälle verschießen als auch eine leichte Heilung erwirken. Die Minenarbeiter hingegen sind keineswegs Kampferfahren und nur mit Spitzhacken als auch Spaten ausgerüstet mit denen sie versuchen ihren Anführer zu beschützen.

IconSmall Warrior Snorsch[]

Jüngst wurde ein gepanzerter, etwas größerer Kobold in Loch Modan gesichtet, welcher des Nachts mit einer ungewöhnlich großen Meute weiterer Kobolde die Randgebiete des Gebiets passierte. Die Gebirgsjäger konnten einen Kobold, welcher sich von der Gruppe getrennt hatte gefangen nehmen und erfuhren bei einem Verhör, dass es sich hierbei um den Meuteverprügler "Snorsch" handelte. Einem brutalen Kobold, welcher - im Gegensatz zu ihren Artgenossen - mit Freuden in den Kampf zieht und auch dafür sorgt, dass seine Untergebenenden diesem Beispiel auch in großer Zahl folgen.

Meisterinformationen:

  • Meuteverprügler der Tunnelratten
  • Snorsch wird von (Schwierigsstufe + 6) Kobolde/Troggs umgeben
  • Er hat eine mittelmäßige Lederrüstung sowie eine Holzkeule welche mit rostigen (langfr. Nachwirkung bei Treffer) Eisenstacheln versehen ist
  • Fähigkeiten:
    • Schmettern: Snorsch hebt seine Keule weit über den Kopf und lässt sie vertikal auf seinen Feind niederschmettern. Bei einem direkten Treffer verursacht dieser Angriff erheblichen bis potenziell tödlichen Schaden.
    • Spalten: Die Keule wird horizontal von rechts nach links mit viel Wucht geschwungen. Ein direkter Treffer bricht u.u. Knochen (Treffer eigener Einheiten möglich)
    • Verstärkungstimer: Nach fünf Runden trifft die (zuvor angekündigte) Verstärkung in den Kampf ein. Insgesamt (Schwierigkeitsstufe + 4) Kobolde. Daraufhin setzt ein neuer Timer mit 4 Runden ein. Mit jeder Verstärkungsrunde geht der Timer bis auf maximal 2 Runden runter.


Taktik:
Snorsch sollte so schnell wie möglich (=Vor der ersten Verstärkung) getötet werden, da er ansonsten in der immer wieder nachrückenden Masse kaum zu erreichen ist. Die wuchtige Keule nutzt der Kobold um seine Feinde entweder auf Abstand zu halten oder um ihm den Gar aus zu machen. Entsprechend sind Distanz- oder Langwaffen besonders nützlich.
Mit dem Tod von Snorsch wird ein Moralbruch der umstehenden Kobolde erfolgen, welche daraufhin alle eine Runde aussetzen und dann versuchen zu fliehen.

IconSmall Warrior Smashflint[]

Im zweiten Troggkrieg wurde dieser bullige Trogg bereits gesichtet, welcher mit einem Bein eines Mechanoschreiters durch seine Feinde pflügte. Sehr zum Missfallen der Gnome überlebte Smashflint und hatte sich - so vermutet - in den weit verzweigten Tunnelsystemen unter Loch Modan versteckt gehalten.

Meisterinformationen:

  • Kontrollierter, Bulliger Trogg
  • Stellt sich stets schützend zwischen Gruffel und etwaigen Feinden
  • Bewaffnet mit dem Bein eines Roboschreiters
  • Fähigkeiten:
    • Schmettern: Smashflint lässt das metallene Roboschreiterbein senkrecht herabkrachen. Ohne Rücksicht auf Verluste wird alles, was sich in dessen Flugbahn befindet unweigerlich erheblich "Demoliert"
    • Spalten: Smashflint brüllt, dann holt er Seitlich mit dem Schreiterbein aus und schlägt dann mit selbigen Horizontal vor sich. Hierbei können auch Kobolde verheerend getroffen werden.
    • Werfen: Sollte ein anvisierter Feind ausser Schlagweite und der Weg zu jenem versperrt sein, so wift Smashflint das Schreiterbein mit Wucht auf sein Ziel.
    • Steinhaut (Passiv): Die steinähnliche Haut der Troggs ist bei Smashflint noch etwas ausgeprägter, sodass seine Haut zusätzlichen Rüstungsschutz wie auch eine gewisse Tarnung bietet.
    • Wutausbruch: Mit dem Kampfbeginn startet gleichermaßen ein "Enrage-Timer" bei Smashflint von 10 Kampfrunden. Dieser Reduziert sich allerdings bei schwereren Verletzungen (auch wenn diese geheilt werden), als auch bei entsprechender Provokation. Alsbald die Wut vollkommen ausbricht, wird Smashflint sich gegen alles (auch Kobolde) in seiner nähe mit immenser Kraft richten und eine Schneise der Zerstörung hinter sich lassen.
    • Trommelschläge: Sofern Smashflint einen Feind überwältigt und über diesen steht wird er seinen Gegner mit einem Gorilla-ähnlichen Schlaghagel überziehen, welcher erst aufhört, wenn Smashflint unterbrochen wird oder der Feind bis zur Unkenntlichkeit hingerichtet wurde.


F) Turboschocker 300[]

Bonusmission:

Ausgang[]

  • Mit der Niederschlagung des Anführer-Koboldes Gruffel wurde ein Bürgerkrieg zwischen den Troggs und den Kobolden entfacht, welcher den Feind in zwei sich untereinander Bekämpfende Parteien spaltete. Es wird hier von einer magischen erwingung des Kobold-Troggschen-Bündnisses ausgegangen.
  • Von den bedeutsamen Individuen gemäß Spähbericht konnte lediglich der Kobold namnes Feebly entkommen. Alle weiteren Indivuduen erlagen den Sturmangriff der Streitkräfte der 85.Brig /E[1] sowie der 11.VSt/G[2]
  • Es wurde gesichtet, dass der Trogg Smashflint ein Bewegungsgerät eines Roboschreiters als Waffe verwendet. Die Quelle der Armortisierung des Troggs konnte bislang nicht eörtert werden.

Fußnoten[]

  1. 85.Brigade Eisenschmiedes
  2. 11. Versorgungsstaffel Gnomeregans
Advertisement