Fandom

Die Aldor Wiki

Die Flammende Ballnacht/Ablauf

< Die Flammende Ballnacht

15.638Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Übersicht Ablauf Bilder des Abends OOC-Infos

Was Euch erwartetBearbeiten

Auf Euch wartet eine fröhliche Nacht mit Speiß, Trank, Tanz und Musik. Ein außergewöhnlicher Barde wird durch den Abend führen und uns mit seinen Liedern erfreuen.

Auch Auftritte anderer Künstler wird es geben, doch hier sei noch nicht zu viel verraten. Lasst euch überraschen und findet einen Ausgleich zum ständigen Kampf ums Überleben.

-Eure Ballnachtplanung

Der Sturmwinder 4/4-Dreher:Bearbeiten

(geleitet von einem begnadeten Barden: Flüsterlîed)

nächster ÜbungsterminBearbeiten

Sonntag, der 22.05.10, 20°° Uhr im Zwergenviertel Sturmwinds.

TanzanleitungBearbeiten

1.)
Männer und Frauen stehen sich in 2 Reihen gegenüber, Abstand ca. 3 Schritt. Die Männer machen eine höfische Verbeugung gegenüber zur Dame (Takt 1+2) und die Frauen erwidern den mit einem sauberen Knicks (Takt 3+4).

2.)
Danach werden die benachbarten Tänzer mit einem freundlich Nicken gegrüßt. Dies machen Damen und Herren gleichzeitig. Jeweils erst nach Rechts (Takt 1+2), dann nach Links (Takt 3+4).

3.)
Danach wird sich wieder dem Tanzpartner gewidmet und ein Schritt ausfeinander zugemacht. Takt 1: Dame und Herr treten vor. Takt 2: Der Herr kniet nieder und reicht der Dame die Hand entgegen. Takt 3: Die Dame legt ihre Hand in die des Tanzpartners. Takt 4: Der Herr steht auf.

4.)
Auf Armeslänge außeinander wird nun die erste Drehung vollführt. Hierbei umwandern sich die Tanzpaare entgegen dem Uhrzeiger Sinn in 4 Schritten. Jeder Schritt wird auf den Takt gesetzt.

5.)
Im Zwischentakt wird die Hand gewechselt und die Drehung wird nun im Uhrzeigersinn wieder zurückgeschritten.

6.)
Die Annäherung: Takt 1: Dame und Herr machen einen halben Schritt aufeiander zu, so dass die Arme eingeknickt werden müssen und die Hände auf Schulterhöhe gehalten werden. Takt 2: In Position Ruhen. (Ausgiebige Zeit für kokette blicke und vielsagendes Lächeln) Takt 3: Ein kleines Einknicken nach Rechts. (Drehung auf der Stelle um 45° leicht eingeknickt. Auf diese Weise sollte Dame und Herr kurz frontal zueinander stehen. Es wird noch im selben Takt auf die Grundposition zurückgegangen.) Takt 4: Einknicken nach Links und diesmal in Position verharren.

7.)
2. Drehung. Diesmal dreht sich das Paar erst gegen den Uhrzeigersinn wieder mit einem Schritt pro Takt. Besonderheit: Der 4. Schritt wird von einer halben Drehung peider Tanzpartner abgeschlossen, so dass im Zwischentakt der Handwechsel stattfinden kann. Hierbei wird aber nicht nur die Hand gewechselt, sondern der ganze Körper gedreht.

8.)
In 4 Takten wieder zurück. Mit dem letzten Schritt wird sich wieder einander zugewandt, so dass man rechtzeitig zum Beginn von Ablauf 9 eng voreinander steht.

9.)
Dame und Herr gehen wieder auseinander. Takt 1: Dame und Herr machen einen halben Schritt auseinander. Takt 2: Der Herr kniet nieder und wenn der Dame der Tanz (oder der Herr) gefallen hat, dann bietet sie ihre Hand zum Handkuss an. Die Dame macht aber in allen Fällen einen Knicks dazu. Takt 3: Der Herr steht auf. Takt 4: Dame und Herr machen einen großen Schritt auseinander.

10.)
Die Promenade: Das Paar ganz links schreitet an allen Tanzpaaren vorbei und werden dabei freundlich gegrüßt. Vom Nicken bis zur Vollendeten Verbeugung alles drin und eine Art Beliebtheitsskala auf dem Ballabend. Soabld das laufende Paar ein stehendes passiert hat, rückt dieses zur Seite hin auf. Am Ende stehen sich wieder alle Gegenüber, nur das Paar ganz links, steht nun ganz rechts.

11 bis n-1)
Der Tanz wird nun wiederholt, bis alle Paare durch die Promenade geschritten sind. Hierbei wird die erste Begrüßung jedoch weggelassen. (also Wiederholung 2-10)

n.)

Sind alle Paare die Promenade abgeschritten, so wird sich wie bei der Begrüßung voneinander verabschiedet. (siehe 1.)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki