Fandom

Die Aldor Wiki

DieAldorWiki/Wiki

15.635Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Willkommen Rollenspiel Charaktere Gilden Geschichtsbibliothek Rund um das Wiki
Administration
Ein "einheitliches" Wiki

"Administativ" betreut wird das AldorWiki von

Was unterscheidet eigentlich einen Admin von einem normalen Benutzer? Nun, im Grunde nur dass wir mehr Funktionen zur Verfügung haben wie beispielsweise Seiten zu sperren oder zu löschen, so dies nötig ist. Und natürlich stehen wir über unsere Benutzerseiten bei Fragen zur Verfügung.

Was wir nicht betreuen sind accountspezifische Belange. Es ist so, dass das AldorWiki zu dem generellen Wikia-System gehört, und ein Benutzername hier für alle Wikis dieses Wikiasystems gilt - wir haben darauf folglich weder Einfluss noch können wir bei Passwortproblemen oder Namensänderungen und dergleichen behilflich sein. In solchen Fällen ist es am Besten, Ihr wendet Euch an Tim Bartel und/oder an Foppes.

Damit die Artikel eine gewisse Ähnlichkeit untereinander haben, haben wir eine ganze Reihe von Vorlagen erstellt, so zum Beispiel

  • ein einheitliches Kästchen für Charakterdarstellungen,
  • Volksvorlagen die auf das jeweilige Volk verweisen,
  • Gildenkästchen,
  • NSC-Kästchen u.v.m.

Es ist wünschenswert, jene Vorlagen auch zu benutzen.

Darüberhinaus haben wir ein bestimmtes System von "Unterseiten", nämlich dass eine Unterseite zu einem Hauptartikel mit einem / getrennt werden sollte. Das hilft, Seiten zuzuordnen und somit geht auch nichts verloren. Ein Beispiel wäre also

  • Hans, die Hauptseite des Charakters;
  • Hans/Freunde, eine ganze Auflistung der Bekanntschaften, denn Hans hat davon soviele, dass er sie sortiert auflisten mag;
  • Hans/Bilder, eine Bildergalerie der vergangenen Plots und Ereignisse aus Hans' RP-Leben;
  • Hans/Geschichten, eine Ansammlung von IC-Geschichten des Charakters Hans.

Veranschaulicht in einem tatsächlichen Artikel: Haus Dragmire (welches jetzt als Beispiel herhalten darf)

Was gibt es zu tun?
Was sollte ich beachten?

Es gibt im Prinzip immer etwas zu tun :-)

Eine Liste mit aktuellen Projekten findet Ihr unter DieAldorWiki:To Do, so Ihr beim Wiki mithelfen möchtet, aber nicht so recht wisst was Ihr eigentlich tun könntet.

Sehr wichtig ist, dass Artikel aktuell gehalten werden. Die Übersichtsseiten zu Mentoren oder auch bespielten Orten oder aktuellen Ereignissen machen leider nur dann Sinn, wenn sich die betroffenen Charaktere oder Gilden auch aktiv darum kümmern. Der eine oder andere Admin mag zwar durch Rollenspielkontakte auch selbst in bestimmten Fällen wissen, wie der Stand der Dinge ist, leider gilt das natürlich nicht für jede Gilde, jedes Projekt und jeden Ort in Azeroth.

  • Bitte benutzt nur Bilder, zu denen ihr auch die Rechte habt. Insbesondere bei Fanart von diversen Seiten, aber auch bei "geklauten" Wappen kann es zu sehr unschönen Diskussionen kommen, die man sich einfach sparen kann. Ja, viele Fanarts sind wahnsinnig hübsch und viele Fanarts stellen Charaktere zehnmal besser dar, als wir wahrscheinlich alle je zeichnen könnten. Das berechtigt dennoch nicht zur freien Nutzung dieser Bilder. Somit werden fremde Bilder ausnahmslos gelöscht.
  • Bitte erstellt nur Artikel zu tatsächlich bespielten Charakteren. Es ist müßig, vor allem wenn man sich nicht auskennt, sich durch 20 "Hintergrundcharaktere" zu wühlen, die man im Spiel nie antreffen kann. So jene - was verständlich ist - für den eigenen Charakter von Bedeutung sind oder für die eigene Gilde, ist eine Unterseite beim entsprechenden Charakter oder der Gilde zu empfehlen, so dass die Rolle zugeordnet werden kann, aber nicht mit den tatsächlich gespielten Charakteren vermischt wird. Dies betrifft auch Charaktere von neuen Rassen, wie wir es schon bei den Worgen und Pandaren hatten. Sollte dergleichen wieder eingeführt werden, bitten wir darum mit dem Erstellen der Wiki-Artikel nicht bereits ein Jahr vor Erscheinen des Addons zu beginnen, sondern sie dann eher zeitnaher am Addon zu erstellen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki