Die Aldor Wiki
Advertisement
Vorwort Die Tugend des Respekts Die Tugend der Hartnäckigkeit Die Tugend der Barmherzigkeit


(Hornmusik)

Guten Abend und Willkommen zum Magischen Abend.

Heute geht es nicht wie üblich um Arkane Magie. Heute geht es um das Heilige Licht. Und sofern man es wünscht und es mir gestattet wird, würden weitere Vorträge folgen. Für alle, die sich nicht mehr erinnern oder mich nicht kennen: Ich bin Breatra Donnerbart, Köchin, Ärztin und mittlerweile Priesterin des Tempels. Ich werde versuchen die werten Zuhörer das gewohnte Niveau von den anderen Vorträgen zu bieten.Allerdings bitte ich um darum mit Fragen in den nächsten drei Tagen zu mir zukommen.

Immerhin bin ich noch nicht allzulange Priesterin. Daher habe ich immer einen vollen Zeitplan und kann auf manche Fragen keine Antwort geben. Wenn sich innerhalb der Frist keine Fragen mehr ergeben. Gehe ich davon aus, das es verstanden wurde.

Ich Begine mit der ersten Tugend dem Respekt. Und einer kleinen Erläuterung, worum es beim Heiligen Licht geht. Also bei dem "Licht-Hokuspokus", wie es mir oft zu Ohren kommt, handelt es sich um keinen Glauben an einen Gott oder ähnliches abstruses. Es ist eine Lebensphilosophie. Und diese Lebenseinstellung beruht auf Drei Tugenden. Respekt, Geduld oder auch Beharrlichkeit und dem Mitgefühl. Mehr nicht, keine Keuschheit oder anderer Fierlefanz.

(schaut durch die Zuschauer)

Ich sehe hier schon die eifrigen Soldaten, die am liebsten losplärren würden, das doch gerade die ersten beiden Tugenden zum einem Zwerg gehören... ABER zwischen kennen und sein Leben danach ausrichten liegen Welten. Und selbst ein Soldat wie mein Onkel hält sich nicht immer daran. Doch ehe ich nun Fortfahre, hätte ich gerne von euch einige Antworten, was Respekt ist. Ich wehe den, meine Ohren vernehmen eine Lehrbuchantwort.

(Humpenvom Grütel nehmen! Leute drannehmen)

Ich sehe wie verwundert nun einige sind, wegen des Humpens.Und ehe mich wer behelligt, vertreibe ich den Gedanken: "Verdonnert, warum hat sie einen Humpen am Gürtel?" Die Gründe dafür sind recht banal.Erstens wird es das traditionelle Freibier geben, wie immer nach der Messe. Zweitens ist er ein nettes "Andenken" an meine Zeit als Wirtin. Und drittens, wird er heute Anschauungsgegenstand sein. Ich denke wir sind, uns alle einig, dass es Respektlos wäre, würde ich den Krug wem an den Kopf donnern.

(Reaktion abwarten)

Doch das ist nicht das entscheiden alleine. Wichtig ist doch eher, welche Reaktion dadurch entsteht. Wenn der getroffener ein Bronzebart ist, bekäme ich Ärger. Treff ich einen Dunkeleisen würde weit weniger übel über mich hereinbrechen.*Schaut grinsend durch die Reihen* Treffe ich einen Nicht-Zwerg oder Nicht-Gnom, dann ist die Stimmung ausgelassen und eine Person grollt mir. Doch was bringt uns diese Erkenntnis?

(schweigen)

Die Antwort liegt auf der Hand. In dem Falle eines "harmlosen Wurfes" würde eine handfeste Schlägerei heranwachsen. Doch im Umkehrschluss würde, aber aus einer "guten" Handlung viel "Gutes" entstehen. Daher will uns die Tugend des Respektes lehren, dass... Alles und jeder im Universum miteinander verwoben ist.Daher ist der respektvolle Umgang mit Personen oder der Umwelt so entscheidend.

(sacken lassen)

Doch viele machen den Fehler und setzen unbewusst Respekt mit "etwas mögen" gleich. Oder habe ich da unrecht PECHFRESSERIN!

(scharf, Luz ansehen, Ausreden lassen)

Wie man gut sah oder eher hörte, mag ich Dunkeleisenzwerge definitiv nicht.Ich beleidige sie sogar mitten in der Öffentlichkeit. Doch ich habe nicht gegen die Tugend des Respekts verstoßen. Zum einen bin ich mir bewusst, was mein zweifellos verachtenswertes Verhalten für Reaktionen auslösen KÖNNTE. Zum anderen habe ich mich nicht respektlosverhalten, gegenüber dem Clan. Ich habe bisher jedem Dunkeleisen geholfen, sofern er es wollte.Außerdem habe ich sie nicht bei ihren Ausführungen unterbrochen. Denn nur weil ich etwas NICHT mag, heißt es nicht, dass es viel weniger Respekt als etwas anderes verdient. Nun ist dies aber kein Freifahrtsschein, um alles und jeden anzupöbeln.Den wahlloses,oder eher nicht durchdachtes beleidigen ist durchaus eine respektlos.

(Mahnend, ernst,warten)

Ich hoffe ich habe einige erreicht. Und sofern die Nachfrage da ist, halte ich gerne weitere Vorträge. Die nächsten Themen Wären: Geduld auch Beharrlichkeit genannt, Mitgefühl und... Was haben die Tugenden mit dem Krieg der drei Hämmer zu tun? Ich möchte noch erwähnen, dass ein Zwerg niemals Grundlos jemanden einen Humpen an den Kopf donnert. Ich bedanke mich fürs zuhören. Ich habe noch kurz etwas Zeit für Fragen. Wen ich nicht abarbeiten kann, darf sich gerne bei mir persönlich oder per Brief melden.

Nachträgliche Kommentare:

  • Aufgrund von Nervosität wurde wohl vergessen die Antworte der Leute festzuhalten.
  • Die Dunkeleisen Luzula Siedefaust reagierte angemessen.
Advertisement