FANDOM

WC3Logo Warcraft III: RoC & TFT

Arthas Menethil Zitate Der Lichkönig

Combat 64 Arthas Menethil
Arthas001
Volk: IconSmall Human MaleIconSmall Human Female Menschen
Zugehörigkeit: Allianz von Lordaeron (ehem.)
Geißel[1]
Klasse: IconSmall Paladin Paladin (ehem.)
IconSmall ClassDeathKnight Todesritter
Position: Selbsternannter König von Lordaeron;
Lichkönig
Lage: Nordend (Azeroth) (zuletzt)
Status: Verstorben[1]
Familie: IconSmall Terenas Terenas () (Vater)
IconSmall Human Female Lianne () (Mutter)
IconSmall Human Female Calia (Schwester)
WoWPedia: Arthas Menethil
"Bedenkt, Arthas, wir sind Paladine. Rache darf niemals unser Handeln bestimmen. Lassen wir unsere Leidenschaft zum Kampfrausch werden sind wir genau so schändlich wie die Orcs." -Uther Lichtbringer[2]

Arthas Menethil war der Sohn des Königs von Lordaeron, Terenas Menethil. Das Schicksal des ursprünglichen Thronerben und Paladins nahm eine dramatische Wende mit dem Aufkommen der Geißel. Ursprünglich erpicht, seinem Volk zu helfen, wurde er durch Frostgram derart verdorben, dass er schließlich seinen Platz als Lichkönig einnahm und zu einem der größten Feinde der Allianz und der Horde wurde. Nach mehreren Jahren des Unwesens konnte er letztendlich in Nordend durch den Argentumkreuzzug, die Ritter der Schwarzen Klinge sowie Streiter von Allianz und Horde geschlagen werden.

Hintergrund Bearbeiten

Kindheit und Jugend Bearbeiten

In seiner Kindheit schlich Arthas öfters zu Balnirs Hof, um die Pferdezucht zu bewundern und mit dem Sohn des Besitzers, Jarim, zu spielen. Dies war freilich nicht unbedingt der "passende" Umgang für einen Prinzen, aber Arthas hatte es sich generell zur Eigenschaft gemacht, die Familie Balnir, die Küchenmädchen oder auch die Wachen auf den Zinnen zu besuchen. Nachdem er bei der Geburt eines Fohlens zugegen war, wurde er von einem recht unwirschen Uther Lichtbringer zurück in den Palast gebracht. Uther erzählte ihm, Sturmwind sei gefallen und die Überlebenden - darunter Anduin Lothar und Prinz Varian - seien auf dem Weg nach Lordaeron.[3] Recht rasch freundete er sich mit dem älteren Prinzen aus Sturmwind an.[4] Als er elf Jahre alt war, erklärte ihm sein Kindermädchen, er sei nun "ein richtiger Mann", was angesichts seines Wachstumsschubs auf 1,76m gar nicht so unzutreffend schien. Nach einem nichtgestatteten Ausritt mit Invincible nahm der junge Arthas mürrisch an einer der häufigen Messen innerhalb der Kapelle teil, wo er zum ersten Mal auf Jaina Prachtmeer traf.[4]

Seine Ausbildung bestand aus einem harten, körperlichen Training mit Muradin Bronzebart, anschließendem Unterricht in Geschichte, Mathematik und Kalligraphie und am Nachmittag meditierte und betete er mit Uther. Als Jainas Aufbruch nach Dalaran kurz bevorstand, bot er freudig an, sie zu geleiten - was ihm unter anderem einige Übungsstunden ersparen würde.[5] Einige Zeit später, Arthas war nun bereits sechzehn Jahre alt, besuchte er Durnholde in der Hoffnung, Schwarzmoors berühmten Orc Thrall zu Gesicht zu bekommen und war von den Kämpfen begeistert. Allerdings kamen ihm angesichts Schicksalshammers Flucht Zweifel an dem Bestreben, einem Orc derartige Taktiken und Fähigkeiten beizubringen. Um dem königlichen Besuch einen besonderen Gefallen zu tun, schickte Schwarzmoor des Abends Taretha zu Arthas, damit sie ihm recht eindeutige Gesellschaft leisten sollte. Arthas lehnte jedoch zu Tarethas Verwunderung und Dankbarkeit ab und sie verbrachten die Zeit mit Reden.[6]

Zu seinem neunzehnten Geburtstag schließlich sollte Arthas nach Jahren der Übungen mit Muradin und Uther endlich in den Orden der Silbernen Hand aufgenommen werden. Bei einem Ausritt mit Invincible kam es indes zu einem folgenschweren Unfall, als das Pferd auf dem eisigen Boden ausrutschte. Arthas blieb keine andere Wahl, als sein Tier zu töten, um es von den Qualen zu erlösen.[6] Einige Monate später fand seine Weihe zum Paladin in der Kathedrale des Lichts in Sturmwind statt.[7]

Da es in Lordaeron recht ruhig zuging, stimmten Terenas und Antonidas zu, dass Arthas anschließend einige Monate zum Studium von Geschichte und "einigen anderen Dingen", die er als König zu wissen habe, in Dalaran verweilte. Der eigentliche Grund freilich war nicht sein Wissensdurst, sondern Jaina. Da er fast zeitgleich in Dalaran aufschlug wie Prinz Kael'thas, wurde ein kleines Bankett abgehalten, bei welchem es zu Streitigkeiten bezüglich der Orcs in den Internierungslagern kam, welche Kael'thas am Liebsten alle tot gesehen hätte. Bei einem Ausflug mit Jaina kam es zum ersten Kuss zwischen den beiden,[8] ihre Romanze hielten sie aber vorerst geheim.[9] Arthas übernahm zu dieser Zeit auch zunehmend offizielle Auftritte anstelle von Terenas und/oder Uther.[9] Deutlich in Verlegenheit geriet er, als Jaina in einer völligen Selbstverständlichkeit meinte, ihre Kinder würden sicher auch blond werden. Der junge Prinz bekam Angst und zog sich von Jaina eher zurück.[10]

Sodann stürzte er sich in seine Ausbildung und wurde, nach Thralls Flucht, von Terenas beauftragt, der Sache gemeinsam mit Uther nachzugehen und erste reale Kampferfahrungen zu sammeln.[10][11][12][2]

Die Geißel von Lordaeron Bearbeiten

Arthas2

Arthas bei seiner Rückkehr nach Lordaeron.

Als sich die Kunde einer mysteriösen Seuche verbreitete, welche für Antonidas einen magischen Ursprung haben musste, fasste der Erzmagier den Entschluss, seine Schülerin Jaina Prachtmeer sowie Arthas mit der Untersuchung zu betrauen.[2][13] Im Zuge ihrer Nachforschungen fanden Arthas und Jaina heraus, dass die Seuche sich über infiziertes Getreide aus Andorhal verbreitete und stießen sowohl auf hochelfische Priester wie auch auf Zwerge, welche die Spur der Krankheit verfolgten.[14][15] Als sie Andorhal erreichten, offenbarte ihnen der Totenbeschwörer Kel'Thuzad, dass ein Schreckenslord namens Mal'Ganis hinter der Seuche stecken würde. Arthas streckte den Totenbeschwörer schließlich nieder[16] und beschloss nach Herdweiler aufzubrechen, um die Stadt zu warnen. Da auch Herdweiler bereits Getreidelieferungen erhalten hatte, dauerte es nicht lange, bis die Truppen in einen Kampf mit weiteren Untoten verwickelt wurden und Arthas befahl Jaina, Uther zu Hilfe zu holen, während er sich um die Verteidigung bemühte. Nach den schweren Kämpfen fasste er den Entschluss, nach Stratholme aufzubrechen, um den verantwortlichen Schreckenslord Mal'Ganis dingfest zu machen.[17][18]

Auf dem Weg nach Stratholme traf Arthas auf Medivh, welcher vergeblich versuchte, den Prinzen davon zu überzeugen, Lordaeron aufzugeben und nach Westen zu segeln - Arthas setzte seinen Weg nach Stratholme gemeinsam mit Jaina fort.[19][18] Vor der Stadt kam es zu einem heftigen Streit mit Uther, welcher inzwischen mit seinen Truppen aufgeschlossen hatte: Nachdem Arthas bewusst geworden war, dass auch Stratholme bereits Getreidelieferungen erhalten hatte, sah er keine andere Möglichkeit, als die Stadt zu "säubern". Die brutale Lösung stieß bei Uther und Jaina auf Unverständnis und als Uther sich weigerte, klagte ihn Arthas des Hochverrats an und löste nominell die Silberne Hand auf, bevor er sich, überzeugt davon, die Seuche nur auf diese Art und Weise eindämmen zu können, in die Stadt begab. Letztlich offenbarte sich der Schreckenslord, allerdings nur um ihn nach Nordend zu lotsen. Arthas, in dem Bestreben sein Volk zu retten, schwor, Mal'Ganis wenn nötig bis ans Ende der Welt zu verfolgen.[20][21] Er versammelte die lordaeronische Flotte und hinterließ seinem Vater nur eine knappe Nachricht, bevor er die Segel setzen ließ.[22][23]

Die Flotte landete schließlich in der Dolchbucht im Heulenden Fjord und die Streitkräfte stießen nach einigen Tagen auf eine Truppe der Forscherliga unter Muradin Bronzebart, welche sich auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt befand: einer Runenklinge namens "Frostgram".[24][25] In der Zwischenzeit erreichte eine Nachricht von Uther das Lager der Truppen, welche befahl, dass der Prinz augenblicklich nach Lordaeron zurückzukehren habe. Arthas befürchtete jedoch, dass er ohne seine Männer kaum eine Chance gegen Mal'Ganis haben würde und getrieben davon, den Schreckenslord zur Rechenschaft zu ziehen, ließ er die Schiffe durch Söldner in Brand stecken, um eine Rückkehr zu vereiteln.[26] Auch wenn Muradin deutlich zum Ausdruck brachte, wie sehr ihm Arthas' Verhalten missfiel, machten sich beide gemeinsam weiter auf die Suche nach Frostgram. Nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass das Schwert die Rettung Lordaerons sei, schlug Arthas sämtliche Warnungen in den Wind. Als er die Klinge aus ihrem frostigen Gefängnis aufnahm, verwundete ein Eissplitter Muradin derart schwer, dass er totgeglaubt zurückgelassen wurde und Arthas kehrte alleine zu seinen Streitkräften zurück.[27][28][29] Zurück im Lager konfrontierte Arthas schließlich Mal'Ganis. Unter den ersten Einflüsterungen des Lichkönigs über die Runenklinge erschlug er den überraschten Schreckenslord und nahm Frostgram als Teil seiner selbst an.[30][28]

Einige Zeit später kehrte Arthas tatsächlich nach Lordaeron zurück und ein großer Festtag schien bevorzustehen, um den Prinzen unter Jubel und Applaus zu empfangen. Arthas allerdings war mitnichten heimgekehrt, um sich als Sieger feiern zu lassen: Von Frostgram eingenommen tötete er seinen Vater und bekundete, Lordaeron sei gefallen.[31] Anschließend überließ er seinen Hauptmännern Falric und Marwyn die Entscheidung darüber, welche Getöteten für die eigenen untoten Reihen dienlich seien und begab sich zum Grab seines verstorbenen Pferdes Invincible, um jenes mittels Frostgram im Untod wieder auferstehen zu lassen.[30]

Pfad der Verdammten Bearbeiten

Tichondrius 02

Tichondrius und Arthas.

Pfad der Verdammten Quel'Thalas

Arthas führt die Untoten gen Silbermond.

Nach den Verheerungen der Seuche wurde Arthas von dem Nathrezim Tichondrius aufgesucht, welchen er zunächst für Mal'Ganis hielt. Tichondrius erklärte, der Lichkönig sei von Arthas' Enthusiasmus begeistert und habe eine neue Aufgabe: Arthas solle den Kult der Verdammten zusammenrufen und sich nach Andorhal begeben, um Kel'Thuzads Überreste zu bergen.[32] Die Kultisten offenbarten dem Prinzen, dass ein Wesen wie Kel'Thuzad allerdings nicht an Ort und Stelle wiederbelebt werden könne, sondern dass dazu ein mächtiger Leyliniennexus von Nöten sei: der Sonnenbrunnen in Quel'Thalas. Als Arthas die Überreste für den weiteren Transport zu Tichondrius zurückbrachte, bemängelte dieser den fortgeschrittenen Verwesungsgrad und wies Arthas an, eine spezielle Urne zu besorgen, auf dass die Überreste die Reise nach Quel'Thalas überstehen würden. Indes hatte Kel'Thuzad selbst damit begonnen, in schemenhafter Form zu Arthas zu sprechen und warnte ihn davor, den Schreckenslords zu trauen. Das geeignete Behältnis stellte sich als die Urne von Terenas selbst heraus, welche sich in den Händen der Überreste der Silbernen Hand befand. Die Konfrontation schien unausweichlich und Uther war fest entschlossen, Arthas' Treiben ein Ende zu bereiten. Der Paladin sollte aber letztlich unterlegen bleiben und Frostgram labte sich an weiteren Seelen.[33][34]

Während die Zwiegespräche mit Kel'Thuzads Schemen zunahmen, machte sich Arthas auf den Weg zum Elfenkönigreich.[35] Sein Plan, zum Sonnenbrunnen zu gelangen, wurde durch den Verräter Dar'Khan Drathir erheblich erleichtert, welcher sich im Gegenzug für Machtversprechen dem Lichkönig unterworfen hatte und so Arthas dabei half, die magischen Verteidigungen Silbermonds zu überwinden. Der Vormarsch der Armee wurde beständig von Sylvanas Windläufer und ihren Waldläufern gestört[36], aber letzten Endes konnte keine noch so beherzte Verteidigung die untote Heerschar aufhalten.[37] Als Arthas Sylvanas endlich stellte, dachte er nicht im Traum daran, ihr einen raschen Tod zu gewähren, sondern belebte sie als untote Banshee in seinen Diensten wieder. Unzählige Elfen, darunter auch ihr amtierender König, fielen Frostgram zum Opfer und Arthas benutzte den Sonnenbrunnen schließlich, um Kel'Thuzad als Lich wiederzuerwecken.[38][39]

Anschließend überließ er die verbliebenen Hochelfen sich selbst und zog auf Kel'Thuzads Geheiß weiter ins Alteractal, wo sich ein Teil des Schwarzfelsklans aufhielt, welcher über ein noch intaktes Dämonentor verfügte.[40] Unterwegs offenbarte der Lich dem überraschten Arthas, dass sein Tod sowie die vorangegangenen Invasionen alles Teil eines Plans der Brennenden Legion gewesen seien.[41][42] Um Archimonde zu beschwören, besorgte Arthas anschließend Medivhs Zauberbuch aus Dalaran.[43] Als der Eredar durch das Portal getreten war, übergab er die Kontrolle über die Geißel an die Schreckenslords[44] und legte Dalaran in Schutt und Asche.[45]

Ende der Ewigkeit Bearbeiten

Kel'Thuzad erläuterte Arthas, dass nach der Erschaffung der Geißel und der Beschwörung Archimondes der Plan der Legion jener sei, alle Magie Azeroths zu verschlingen. Der ideale Ort hierfür sei der sogenannte Brunnen der Ewigkeit, welcher allerdings von Nordrassil sowie einem Volk namens Kaldorei bewacht würde. Um genau dies zu verhindern, schlug Kel'Thuzad vor, sich an einen ganz bestimmten Nachtelfen zu wenden: Illidan. Kel'Thuzad teleportierte Arthas zu diesem Zweck nach Kalimdor. Im Teufelswald traf Arthas dann auch auf den kürzlich befreiten Illidan, welcher sich, Arthas' zufolge, ebenso sehr nach Rache und Macht verzehrte, wie Kel'Thuzad es bereits vermutet hatte, und machte ihm den Schädel des Gul'dan schmackhaft, mit welchem Illidan Tichondrius besiegen könne und damit die Legion schwächen würde.[46][47]

Zurück in Lordaeron proklamierte er sich selbst zum König und erklärte den versammelten Schreckenslords Detheroc, Varimathras und Balnazzar, dass die Legion geschlagen sei und ihre Dienste nicht weiter von Nöten seien.[48] Noch mitten im Siegestaumel wurde er von schrecklichen Schmerzen geschüttelt, als die Macht des Lichkönigs zu schwinden drohte.[49] Arthas beschloss, unter den Rufen des Lichkönig, nach Nordend aufzubrechen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sylvanas und die Schreckenslords in Lordaeron schmiedeten nun bereits eigene Pläne.[46] Kurz vor seiner Abreise geriet er in einen Hinterhalt der Schreckenslords, welche die Schwäche des Lichkönigs bereits auszunutzen wussten, um wieder die Kontrolle über Teile der Geißel zu übernehmen.[50] Durch einen Geheimgang des Schlosses, in welchem er beinahe sein ganzes Leben verbracht hatte, gelang es Arthas, in die Wälder Tirisfals zu flüchten. Eine vermeintliche Hilfe von Sylvanas' Banshees entpuppte sich rasch als Hinterhalt. Sylvanas hatte ihren Körper zurückerhalten, spannte den Bogen und schoß. Kel'Thuzad erschien gerade noch rechtzeitig, um Arthas zu Hilfe zu kommen und Sylvanas musste sich zurückziehen. Nachdem alles für die Abreise vorbereitet war, übergab Arthas die Kontrolle über die Pestländer an Kel'Thuzad und segelte nach Nordend.[51]

Deutlich geschwächt erreichte er schließlich die Küste Nordends, allerdings nicht als Einziger. Die Überlebenden aus Quel'Thalas unter Kael'thas' Führung hatten den eisigen Kontinent ebenfalls gemeinsam mit Illidans Streitkräften erreicht. Hilfe erhielt er durch die Neruber unter Anub'arak. Er fühlte sich in der Präsenz des Spinnenwesens deutlich unwohl, war aber froh, die Neruber auf seiner Seite zu haben.[52] Noch während er einen Leichnam eines gefallenen Elfen mit der Fußspitze anstieß, traf er auf Kael'thas selbst. Nach einem anfänglichen Geplänkel erfuhr er, dass Illidan hinter den Streitkräften steckte. Nach einem erneuten Schwächeanfall teleportierte sich Kael'thas erstmal davon. Anub'arak versicherte ihm indes, dass sie unterirdisch den Vorsprung von Illidans Streitkräften wettmachen könnten. Gemeinsam mit Anub'arak erreichte er schließlich das Königreich der Neruber und stieg hinab.[53] Der Weg, wenngleich tatsächlich eine Abkürzung, musste Schritt für Schritt mit einem hohen Blutzoll bezahlt werden. Nebst Nerubern, die sich dem Lichkönig nicht angeschlossen hatten, stießen sie auf Zwerge unter Baelgun Flammenbart[54], die mysteriösen Vergessenen[55] und die Gesichtslosen.[56]

Illidan gegen Arthas

Illidan gegen Arthas.

Wieder am "Tageslicht" angekommen, drängte die Zeit bereits. Illidans Streitkräfte waren vor Ort und der Lichkönig übertrug nochmals soviel Macht, wie ihm nur möglich war, auf Arthas, um das Schicksal noch zu seinen Gunsten herumzuwenden.[57]

Plötzlich begann eine eisige Kraft Arthas zu durchströmen, dämpfte die Wut, den rauen Schmerz, beruhigte seine Gedanken. Die Energie war so groß, so berauschend ... sie war mächtiger als alles, was Arthas je erlebt hatte. Das war es, wofür er hier war. Um diesen eisigen Luftzug zu trinken, um die kalte Stärke des Lichkönigs in sich aufzunehmen.[57]

Noch während er sich nach Illidan umsah, forderte ihn Kael'thas mit unverhohlenem Hass in der Stimme heraus. Nach einem unausweichlichen Zeitverlust, da er sich von Kael'thas mehrfach provozieren ließ, bevor sich dieser mittels Teleportation aus dem Zweikampf zurückzog, ritt er erneut auf Invincible durch die Schlacht auf der Suche nach dem Nachtelfen. Er hielt ihn zunächst für einen Schreckenslord, bevor er erkannte, wer vor ihm stand. Im Angesicht von Illidans neuer Macht verspürte Arthas einen Hauch Unsicherheit. Der Kampf gegen Kael'thas hatte ihn erschöpft. Illidan war aber ganz offensichtlich auf einen Kampf aus, und so rasten die Zwillingsklingen von Azzinoth auf Frostgram zu. Der Kampf schien eine Weile ausgeglichen zu sein, bis Illidan kurzzeitig seine Deckung aufgab, um sich auf Arthas zu stürzen, und Frostgram sich in ihn hineinbohrte.[58] Arthas überließ den zu Boden gegangenen Illidan seinen Wunden, ohne ihm den Todesstoß zu versetzen und blickte zum eisigen Gipfel empor, welcher nun absolute Priorität erlangt hatte.[57]

Arthas ging wie in Trance den Tunnel entlang, der immer tiefer ins Innere der Erde führte. Seine Schritte schienen geleitet zu werden, und obwohl es kein Geräusch gab, niemand hier war, der ihm sein Recht, hier zu sein, streitig machen konnte, spürte er die tiefe dröhnende Macht, noch bevor er sie hören konnte. Er ging weiter, spürte, wie der Ruf der Macht ihn immer näher an seine Bestimmung heranführte. [...] Das Gefängnis des Lichkönigs lag auf einem gewundenen Turm, die Spitze bestand aus blaugrün schimmerndem Eis, das eigentlich kein Eis war. Sie ragte hoch auf und schien die Decke der Höhle durchstoßen zu wollen. Ein enger Pfad wand sich serpentinenartig um die Spitze herum und führte Arthas nach oben.[57]

Begleitet von unwillkommenen Erinnerungen an jene, die er auf dem Weg bis zum Lichkönig verraten hatte, ging Arthas unermüdlich weiter bis zur Spitze.

"Bring die Klinge zurück", erklang eine tiefe, kratzende Stimme in Arthas' Geist. Sie war fast unerträglich laut. "Schliesse den Kreis. Befreie mich aus diesem Gefängnis!"[57]

Die Nordendkampagne Bearbeiten

So lange hatte er nichts gespürt. Er hatte unbeweglich auf dem Thron gesessen, wartend, träumend. [...] Er hatte die letzten Schritte auf einer Reise gemacht, die vor so langer Zeit begonnen hatte. Begonnen an dem Tag, als die Finsternis das erste Mal seine Welt berührte, in Gestalt eines weinenden, jungen Prinzen aus Sturmwind, der seinen Vater betrauerte. [...] Arthas, der Lichkönig, allein in seiner Herrlichkeit und seiner Macht, öffnete langsam die Augen.[59]

Während Allianz und Horde anderen Zielen nachgingen, stärkte sich der Lichkönig in Nordend für eine weitere Offensive. Nach den Ereignissen an der Kapelle des Hoffnungsvollen Lichts[60] hatte er nunmehr ebenso den neugegründeten Argentumkreuzzug sowie die Ritter der Schwarzen Klinge zum Feind. Tirion entschloss sich, die mutigsten und besten Anhänger der Horde und Allianz zu finden und diese in die Schlacht gegen den Lichkönig zu führen. Nach einer kurzen Unterhaltung zwischen Arthas und Tirion gab letzterer schliesslich den Angriffsbefehl, welcher Arthas' Ende einläuten sollte.[61]

Anmerkungen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Ultimate Visual Guide, S. 51
  2. 2,0 2,1 2,2 Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Kap. 9
  3. Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Kap. 1
  4. 4,0 4,1 Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Kap. 2
  11. Menschenkampagne 1: Verteidigung von Strahnbrad
  12. Menschenkampagne 2: Blackrock & Roll
  13. Menschenkampagne: Jainas Zusammenkunft
  15. Menschenkampagne 3: Die Verheerungen der Seuche
  16. Menschenkampagne 4: Der Kult der Verdammten
  17. Menschenkampagne 5: Der Marsch der Geißel
  19. Menschenkampagne: Der Prinz und der Prophet
  21. Menschenkampagne 6: Die Auswahl
  23. Menschenkampagne: Auf ungleichen Wegen
  25. Menschenkampagne 7: Die Küste von Northrend
  26. Menschenkampagne 8: Unstimmigkeit
  28. 28,0 28,1 Menschenkampagne 9: Frostmourne
  29. Video Die Frostgramhöhle
  31. Video Arthas' Verrat
  32. Untotenkampagne 1: Der Marsch durch die Asche
  34. Untotenkampagne 2: Totengräber
  35. Untotenkampagne 3: In die ewige Welt
  36. Untotenkampagne 4: Schlüssel der drei Monde
  39. Untotenkampagne 5: Silvermoons Untergang
  40. Untotenkampagne 6: Blackrock & Roll!
  41. Untotenkampagne: Die Offenbarung
  43. Untotenkampagne 7: Die Belagerung Dalarans
  44. Untotenkampagne 8: Unter brennendem Himmel
  45. Video Die Zerstörung Dalarans
  47. Nachtelfenkampagne 6: Schicksal in Flammen und Elend
  48. Untote, Kapitel 1 (TFT): König Arthas
  49. Nachtelfen, Kapitel 7 (TFT): Die Ruinen von Dalaran
  50. Untote, Kapitel 2 (TFT): Die Flucht aus Lordaeron
  52. Untote, Kapitel 4 (TFT): Die Rückkehr nach Northrend
  54. Untote, Kapitel 7-1 (TFT): Hinein in die Schattengespinst-Höhlen
  55. Untote, Kapitel 7-2 (TFT): Die Vergessenen
  56. Untote, Kapitel 7-3: Aufstieg zum oberen Königreich
  57. 57,0 57,1 57,2 57,3 57,4 Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Kap. 24
  58. Video Video: Arthas gegen Illidan
  59. Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Epilog
  60. Quest [Das Licht der Morgendämmerung]
  61. Video Das Ende des Lichkönigs