FANDOM

KirinTor.png Antonidas
Antonidas.jpg
Zugehörigkeit: Kirin Tor
Klasse: Magier, Erzmagier[1]
Position: Anführer der Kirin Tor (ehem.)[2]
Status: verstorben
WoWPedia: Antonidas

Erzmagier Antonidas war Anführer der Kirin Tor von Dalaran und Lehrmeister von Jaina Prachtmeer. Er neigte zudem zu einer "typisch-magischen" Unordnung, die er auch an seine Schülerin "vererbte"[3] und galt Außenstehenden gegenüber als sehr misstrauisch.[4] Als einer der mächtigsten Magier der jüngsten Zeit kam Antonidas bereits in jungen Jahren nach Dalaran und studierte bis er zu einem Lehrling der Kirin Tor wurde. Sein magisches Talent sowie seine Loyalität ermöglichten ihm, selbst in so jungen Jahren, bereits zu einem Mitglied dieser Organisation zu werden.[Quelle?] Nach mehreren Jahren hatte er schliesslich den Rang eines Erzmagiers erreicht. Durch seine Arbeit innerhalb der Kirin Tor erlangte er Respekt und bekam den Auftrag, Schutzzauber zu studieren. Weitere Jahre später wurde er in den regierenden Rat der Kirin Tor einberufen und erlangte rasch den Rang eines dominierenden Mitgliedes.[Quelle?] Schließlich wurde er zum Anführer der Kirin Tor.[5] Er fiel, als die Geißel Dalaran angriff.[2]

Diese Kammer hingegen war mehr wie Antonidas' Studierzimmer, wo sie ihre besondere Kunst perfektioniert hatte, geprägt von einem unaufgeräumten Schreibtisch und schlecht sortierten Schriftrollen.[3]

Zweiter Krieg Bearbeiten

In den Thronsaal trat eine Legende. Gross und hager, mit langem, grau durchwirktem Bart und dazu passenden Augenbrauen, die Glatze von einer goldumrandeten Kappe bedeckt, erschien nun Erzmagier Antonidas. [...] Der Meistermagier, der mit jedem Zoll wie ein echter Monarch wirkte, hier neben den anderen Regenten zu sehen, erfüllte Khadgar mit blanker Ehrfurcht.[1]

Nachdem Anduin Lothar die Überlebenden Sturmwinds nach Lordaeron geführt hatte[6] ließ König Terenas die Oberhäupter der Menschenreiche zusammenrufen, um über die Bedrohung durch ein Volk namens "Orcs" zu sprechen, und Antonidas reiste für Dalaran und die Kirin Tor an. Er offenbarte den Anwesenden, dass die Kirin Tor bereits Kenntnis über die Orcs und vor allem deren Hexenmeister erlangt hatten, man die Vorkommnisse um Sturmwind aber zunächst für eine lokale Plage gehalten hatte.[1] Die Gründung einer Allianz erwies sich allerdings als schwierig. Während sich die Könige in stundenlangen Diskussionen nur schwerlich über logistische Fragen und Probleme der Kommandostruktur einig wurden, nutzten indes Alonsus Faol und Antonidas ihren Einfluss, um mäßigend einzuwirken. Nach Lothars Ernennung zum Oberkommandant sichere ihm Antonidas die Unterstützung der Kirin Tor zu. Er ernannte Khadgar zum Sprachrohr der Kirin Tor, welcher sowohl die Magier koordinieren als auch Dalaran berichten sollte.[7] Als Khadgar schließlich zum Rat der Sechs zitiert wurde, um über die Ereignisse und um Medivhs Ableben zu berichten, verblüffte der junge Magier die vermummten Ratsmitglieder, indem er sie beim Namen nannte. Antonidas bat, als Reaktion darauf, lediglich die anderen Mitglieder, ihre Verkleidung abzulegen, ohne Khadgar zu schelten für diese doch gewagte Anrede.[8]

Nachwehen des Zweiten Krieges Bearbeiten

Zwei Jahre nach der Zerstörung des Dunklen Portals[9] befanden sich Khadgar und Antonidas in der neuerrichteten Burg Nethergarde tief im südlichen Azeroth und in unmittelbarer Entfernung zu den Überresten des Portals.[10] Er wurde rasch von Daelin Prachtmeer über die durch Orcs gestohlenen Schiffe im Hafen von Menethil informiert, welche dem Bericht zufolge die Hilfe der schwarzen Drachen hatten, was dem Erzmagier mehr als nur Kopfzerbrechen bereitete. Er ließ Krasus zu sich kommen, um über die Einmischung des Schwarzen Drachenschwarms zu sprechen, als beide jäh durch den Alarm in der Arkanen Schatzkammer unterbrochen wurden. Sogleich teleportierten sich die beiden Magier in die Kammer und trafen dort auf Teron Blutschatten und seine Todesritter, welche das Auge von Dalaran in den Händen hielten. Antonidas griff sogleich an und ließ Verstärkung kommen. Doch auch Kael'thas und Sathera konnten nicht verhindern, dass sich die Todesritter letztlich mit ihrer Beute entkommen konnten.[11] Mittels eines magischen Traums nahm er anschließend Kontakt zu Khadgar auf und berichtete ihm vom Diebstahl des Auges sowie von dem Bündnis der Horde mit dem Schwarzen Drachenschwarm.[12]

Die Lethargie der Orcs Bearbeiten

Nach dem Zweiten Krieg wurden viele Orcs zusammengerottet und in Internierungslagern untergebracht. Einige, wie Kael'thas, waren der Meinung es sei das Beste, sie einfach zu töten, jetzt wo sie schwächlich waren. Antonidas aber hatte eine andere Hypothese. Indem er das Wenige was über die orcische Geschichte bekannt war untersuchte, fand er heraus dass sich die Orcs seit Generationen unter dem Einfluss von Dämonen oder der Magie der Hexenmeister befanden.[4] Antonidas vertrat die Theorie dass die Lethargie der Orcs keine Krankheit sei sondern eher der Entzug der dämonischen Magie, welche sie über die Jahre gefüllt hatte. Obschon die Symptome eindeutig waren, gelang es Antonidas nicht, ein Heilmittel gegen den Zustand der Orcs zu finden. Viele seiner Mitmagier sowie auch Anführer der Allianz hielten es für unklug, überhaupt nach einem solchen Heilmittel zu forschen. Nachdem er den Orcs nicht helfen konnte gelangte Antonidas zur Schlussfolgerung, dass die einzige Heilung eine spirituelle sein müsste.[13]

Dritter Krieg Bearbeiten

Antonidas003.jpg

Antonidas in Warcraft III.

Antonidas004.jpg

Antonidas in Warcraft III.

Obschon sein gesundheitlicher Zustand Antonidas nur schwerlich erlaubte, Dalaran länger zu verlassen, nutzte er seine Schülerin, Jaina Prachtmeer, welche zu seinen Augen und Ohren in der Welt wurde. Als sich der Zauberer Kel'Thuzad zunehmenst mit Nekromantie beschäftigte und damit den Stand und die Sicherheit von Dalaran bedrohte, beendete Antonidas dieses Treiben und verbannte Kel'Thuzad aus der magischen Stadt und liess sein Hab und Gut konfiszieren.[14]

Wie auch andere prominente Charaktere der Allianz erhielt auch Antonidas Besuch von dem mysteriösen Propheten vor Beginn der Invasion der Brennenden Legion.[15]

Ah, jetzt weiß ich, wer Ihr seid. Ihr seid der herumziehende Prophet, den König Terenas in seinem letzten Brief erwähnt hat. Und ich interessiere mich nicht für Euer Geschwätz, genauso wenig wie er.[15]

Stattdessen bereitete ihm die Kunde einer Seuche in den Nordlanden Sorgen und so entsandte er Jaina, gemeinsam mit Arthas, um den Vorkommnissen aus den Grund zu gehen.[16][15] Er erkannte den Ernst der Lage, als eine völlig entkräftete Jaina sich zu ihm teleportierte, und ihm von der bedrohlichen Lage Herdweilers berichtete. Sogleich ordnete er an, Portale zu schaffen, um die lordaeronschen Soldaten schnellstmöglich zu Arthas' Hilfe zu senden.[17]

Die Zerstörung Dalarans Bearbeiten

Antonidas untersuchte die Seuche weiterhin auf Distanz, bis schließlich die Geißel vor den Toren Dalarans stand. Arthas und Kel'Thuzad hatten ihre Truppen nach Dalaran geführt, um an das Buch von Medivh zu gelangen. Obschon Antonidas sein Bestes tat, um Dalaran zu verteidigen und unter anderem ein Schutzschild aufrecht erhielt, welches jedem Untoten der die Stadt betreten wollte, unglaublichen Schaden zufügte, waren seine Bemühungen letztendlich zum Scheitern verurteilt. Arthas führte seine untoten Diener in die Stadt und schliesslich in die Violette Zitadelle. Antonidas fiel in der Schlacht.[18][19][20]

Sein Geist suchte die zerstörten Mauern von Dalaran noch eine Zeit heim. Als Kael'thas aus den Kerkern von Dalaran floh, traf er auf seinen wie auch auf andere Geister der Kirin Tor. Er liess sie frei und erlaubte ihnen somit endlich zur Ruhe zu kommen.[18] Beim Wiederaufbau von Dalaran durch die überlebenden Kirin Tor wurde dem alten Erzmagier ein Denkmal in der neuen Stadt errichtet.[21]

Vorgänger:
Unbekannt
Position:
Anführer der Kirin Tor
Nachfolger:
Rhonin

Zitate Bearbeiten

  • "Es liegt genauso wenig in der Natur der Frau, Magierin zu werden, wie es in der Natur des Hundes liegt, eine Arie zu komponieren."[3]
  • "Ah, jetzt weiß ich, wer Ihr seid. Ihr seid der herumziehende Prophet, den König Terenas in seinem letzten Brief erwähnt hat. Und ich interessiere mich nicht für Euer Geschwätz, genauso wenig wie er."[15]

Anmerkungen Bearbeiten

IconSmall Mage.gif Themenportal Arkane Magie

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki